Neu berufen

Professorin Dr. Ute Schneider

[19.12.2007] Neu in der Abteilung für Sozial- und Wirtschaftsgeschichte am Historischen Institut der Universität Duisburg-Essen ist Professorin Dr. Ute Schneider.

Nach ihrem Studium der Mittleren und Neueren Geschichte sowie Allgemeine Sprachwissenschaft an der Universität Düsseldorf promovierte sie 1993 an der TU Darmstadt mit einer Untersuchung der politischen Festkultur in der Rheinprovinz im 19. Jahrhundert. In der Habilitation 2002 befasste sich mit Fragen des Familienrechts in der DDR. Lehrstuhlvertretungen führten sie nach Braunschweig, Saarbrücken, Vechta und Köln. Seit 1990 arbeitet sie als Redakteurin für die „Neue Politische Literatur“ und ist zwei Jahren Mitherausgeberin von „Geschichte erzählt“.

Lehr- und Forschungsfelder von Professorin Schneider sind die europäische Sozial-, Wirtschafts-, Rechts- und Kulturgeschichte. Einen besonderen Schwerpunkt hat sie im Bereich der Fragen zu Wahrnehmung und Umgang mit dem Raum im Spiegel von Karten vor allem im 19. und 20. Jahrhundert, zum Beispiel Missionskarten als Ausdrucksmittel der Beziehung von Raum und Religion. Geplant ist der Aufbau einer internationalen Forschergruppe zum Medium Karte.

Redaktion: Beate H. Kostka, Tel 0203/379-2430