Uni-Termine vom 12. bis 18. November

Mittelalterliche Weltvorstellungen

[09.11.2007] Durch literarische und kartographische Kostbarkeiten vermittelt die Ausstellung „Libri Illustri“ einen Einblick in die Weltvorstellungen des ausgehenden Mittelalters und der beginnenden Neuzeit. Eröffnet wird die Ausstellung am Mittwoch, 14. November, 11 Uhr im Foyer der Uni-Bibliothek im Gebäude R09 an der Universitätsstraße in Essen. Die Exponate werden noch bis zum 31. Januar dort zu sehen sein.

Was ist sonst noch an der Uni los?

Montag, 12. November:
? In der Ringvorlesung des Vereins Lebenslanges Lernen geht es unter dem Titel „Verwalter, Manager, Unternehmer“ um die (Aus-) Bildungsideale der BWL. Es spricht Prof. Dr. Rainer Elschen. 14 Uhr, R11 T07 C94, Campus Essen.

Dienstag, 13. November:
? „Das Genom des Menschen“ lautet der Titel des Studium Generale-Seminars mit Prof. Dr. Eberhard Passarge. Dabei geht es um Grundphänomene des menschlichen Daseins. 18.15 Uhr, Großer Hörsaal in der Institutsgruppe I, Uniklinikum Essen.
? Im Rahmen des Linguistischen Kolloquiums spricht Andreas Schäfer über „Alephbet und Alphabet. Hebräisch ? eine fremde Sprache als Ansatz der Sprachförderung“. 18.45 Uhr, Raum R12 S03 H20, Campus Essen.

Mittwoch, 14. November:
? Um die „Archäologie in der Antike“ geht es in dem Vortrag von Barbara Patzek im Rahmen der Ringvorlesung des Historischen Instituts. 18 Uhr, Glaspavillon (Gladbecker-/Ecke Universitätsstraße), Campus Essen.

Donnerstag, 15. November:
? Die Medizinische Fakultät lädt gleich zu zwei Antrittsvorlesungen aus der der Klinik für Allgemeinchirurgie, Viszeral- und Transplantationschirurgie ein: Dr. Silvio Nadalins Vortrag trägt den Titel „Wenn der Tsunami durch die Leber geht“ und der Vortragstitel von Dr. med. Fuat Hakan Saner lautet „Brücken bauen“. 8 Uhr, Hörsaal des Operativen Zentrums II, Hufelandstraße 55, 45122 Essen.
? Zum Akademischen Konzert Nr. 159 mit zeitgenössischer Musik und dem „ensemble un poco“ lädt Professor Dr. Norbert Linke. Der Eintritt ist frei. 19.30 Uhr, Raum LC 126, Campus Duisburg.
? Das Kolloquium der Gesellschaft Deutscher Chemiker feiert die Ehrenpromotion von Prof. Dr. Smith von der Universität Cambridge. 16 Uhr, Bibliothekssaal, Campus Essen.

Freitag, 16. November:
? Per Videokonferenz von der Technischen Universität Berlin übertragen wird das Kolloquium des Instituts für Schiffstechnik und Transportsysteme. Unter dem Titel „Der maritime Euler“ spricht Prof. Dr.-Ing. Horst Nowacki über Leonhard Euler und die Schiffstheorie. 14 Uhr, Raum BK 009, Campus Duisburg (Bismarckstraße 69).

Redaktion: Julia Harzendorf, Tel 0203/379-1489