Experten geben Einblick

Nanotechnologie nutzen

[06.11.2007] Über die vielfältigen Möglichkeiten der Nanotechnologie referieren am Donnerstag, 8. November, zwei Experten aus der Universität Duisburg-Essen im Tectrum an der Bismarckstraße in Duisburg-Neudorf.

Ab 15 Uhr berichtet Prof. Dr. Markus Winterer darüber, wie man durch gezielten Nanopartikel-Einsatz neue Materialien und Strukturen analog zur Natur aufbauen kann. Über Beschichtungen metallischer Werkstoffe spricht anschließend Prof. Dr. Volker Buck. Es geht darum, wie man Werkstoffen völlig neue Oberflächeneigenschaften verleihen kann durch Auftragen dünner Materialschichten.

Die Vorträge sind Teil einer Infoveranstaltung, um Unternehmen die Nanotechnologie und die dadurch erzielbaren Wettbewerbsvorteile näher zu bringen. Veranstalter ist die Gesellschaft für Wirtschaftsförderung Duisburg mbH im Rahmen des Netzwerks matec.net Duisburg. Ziel ist, den Transfer zwischen Wissenschaft und Wirtschaft voranzutreiben. Vorgestellt wird auch die finanzielle Förderung betrieblicher Weiterbildung im Rahmen von Förderprogrammen

Redaktion: Beate H. Kostka, Tel 0203/379-2430