Innovationspreise der Sparkasse am Niederrhein vergeben

Neue Entwicklungen für die Industrie

[02.10.2007] Dr. Thomas Kamps und Dipl.-Ing. Kai Blekker von der Uni Duisburg-Essen sind die diesjährigen Preisträger der Innovationspreise Ingenieurwissenschaften der Sparkasse am Niederrhein. Für ihre mit „sehr gut“ bewerteten Arbeiten erhielten die Ingenieure jetzt die mit je 2000 Euro dotierten Auszeichnungen.

Die Projekte beider Ingenieure können kaum unterschiedlicher sein, beschäftigen sie sich doch zum einen mit der Entwicklung großer Produktionsmaschinen und zum anderen mit der Grundlagenforschung im winzig Kleinen. So hat sich Dr. Thomas Kamps in seiner Dissertation mit elektrischen Direktantrieben für die Einspritzachse einer Spritzgießmaschine beschäftigt. Spritzgießmaschinen stellen aus Kunststoffgranulat direkt verwendbare Kunststoffteile her, beispielsweise Fernbedienungen, Telefonschalen oder Spielzeuge. Kamps hat einen weltweit bislang einmaligen Prototypen geschaffen, der sowohl hohe Verarbeitungsgeschwindigkeiten erlaubt als auch den Wartungsaufwand minimiert. Seine Entwicklung verfügt über ein Linearmotor angetriebenes Kolbeneinspritzsystem, verbunden mit kontinuierlicher Plastifizierung. Das spart der Kunststoff verarbeitenden Industrie Zeit und Geld. Teilaspekte von Kamps Entwicklung sind bereits zum Patent angemeldet.

Dipl.-Ing. Kai Blekker hat für seine Arbeit Grundlagenforschung auf dem Feld der Nanotechnologie betrieben. Die moderne Kommunikationstechnik erfordert leistungsfähige Bauelemente unter Verwendung hochintegrierter Schaltungen. Diese Schaltungen sind wesentliche Bestandteile in Computern und Geräten der Unterhaltungselektronik. Sie enthalten mehrere Millionen Transistoren auf einem nur wenige Millimeter großen Siliziumstück.

Blekker entwickelte Technologien zur Herstellung einer neuen Generation von Transistoren, so genannten Nanodrahttransistoren aus Indiumarsenid (InAs). „Diese erzielten bei wichtigen Kenngrößen Weltbestmarken“, so Blekker. Die Ergebnisse seiner Forschung sorgten in der Fachwelt für Aufsehen und könnten zukünftig zu schnelleren digitalen und leistungsfähigeren analogen Schaltungen führen.

Seit 1997 vergibt die Sparkasse die Innovationspreise. Eine vom Vorstand des Fördervereins Ingenieurwissenschaften Universität Duisburg-Essen beauftragtes Gutachtergremium hatte beide Abschlussarbeiten aus zwölf eingereichten Diplom-, Bachelor- und Masterarbeiten sowie Dissertationen ausgewählt.