Anmeldungen zum Probestudium haben begonnen

Studieren will geprobt sein

[19.09.2007] Physik, Informatik, Wirtschaftswissenschaften ? klingt spannend, aber was steckt eigentlich genau dahinter? Interessierten Schülern der Jahrgangsstufe 11-13 bietet die Universität Duisburg-Essen ab dem Wintersemester 2007/2008 die Möglichkeit durch ein Probestudium bereits während der Schulzeit Einblicke in das Studium zu gewinnen.

In Lehrveranstaltungen nach 16 Uhr oder am Samstag können sich die Mädchen und Jungen über die Anforderungen des jeweiligen Studiengangs informieren, Fachvorlesungen besuchen sowie eigene Experimente durchführen.

Am Campus Essen gibt es Veranstaltungen zu den Bereichen der Angewandten Informatik, System-Engineering und Wirtschaftsinformatik. Zudem können die angehenden Abiturienten Angebote der Fachbereiche Bauingenieurswesen, Chemie, Mathematik und Wirtschaftswissenschaften testen.

Auch die Elektro- und Informationstechnik sowie der Fachbereich Maschenbau am Campus Duisburg beteiligen sich mit aktuellen
und spannende Themen aus der Energie- und Umweltverfahrenstechnik an den Schülerveranstaltungen. Ein breites Angebot erwartet dort außerdem Interessierte im Fachbereich Physik. An 15 Samstagen werden theoretische und experimentelle Vorlesungen zum Thema Schwingungen und Wellen mit praktischen Übungen angeboten.

Die Anmeldungen für das Probestudium laufen bereits. Für Chemie und Physik direkt bei den Fachbereichen und für die weiteren Veranstaltungen über das Akademische Beratungs-Zentrum. Das komplette Programm kann im Internet abgerufen werden (www.uni-duisburg-essen.de/ABZ/Studieninteressierte/Probestudium.shtml)

Redaktion: Cathrin Becker, Tel 02 03 / 379-2461