Neu an der Uni

Professor Eckhard Spohr

[20.08.2007] Neu an der Universität Duisburg-Essen ist Prof. Dr. rer. nat. Eckhard Spohr (47), der seit dem 1. Juli eine Arbeitsgruppe in der Theoretischen Chemie leitet. Sie beschäftigt sich insbesondere mit der molekularen Computersimulation von Transportprozessen und chemischen Reaktionen an Grenzflächen und in porösen Materialien.

Spohr studierte von 1977 bis 1983 Chemie an der Universität Mainz und der University of California mit Diplomabschluss. Nach der Promotion in Mainz 1986 forschte Spohr zunächst am Max-Planck-Institut für Chemie und arbeitete anschließend als Feodor-Lynen-Stipendiat der Alexander von Humboldt-Stiftung an der University of California. Dem schloss sich eine Assistententätigkeit an der Universität Ulm an, wo er sich 1995 im Fach Theoretische und Computerchemie habilitierte. Seit 2000 war er dann als Wissenschaftler am Institut für Energieforschung - Brennstoffzellen des Forschungszentrums Jülich tätig.

Redaktion: Beate H. Kostka, Tel 0203/379-2430