Ausstellung in der Uni-Bibliothek

Gedrucktes zur katalanischen Kultur

[16.04.2007] Die Lesefeste und Bücherparties rücken näher: Am 23. April wird wieder der Welttag des Buches begangen. Anlass für die Universitätsbibliothek Duisburg-Essen, sich vom 19. April bis 13. Mai unter dem Titel „Bibliothek Katalonien“ der Kultur jener Region zu widmen, der wir diesen Welttag zu verdanken haben.

Denn die UNESCO, die Organisation der Vereinten Nationen für Kultur und Bildung, hat den 23. April zwar seit 1995 zu einem internationalen Feiertag für das Lesen, für Bücher und die Rechte der Autoren gemacht. Doch sie hat sich dabei von einem katalanischen Brauch inspirieren lassen: im Nordosten der Iberischen Halbinsel ist es Tradition, zum Namenstag des Volksheiligen St. Georg, also am 23. April, Rosen und Bücher zu verschenken.

Die Uni-Bibliothek zeigt in der Fachbibliothek Geistes- und Gesellschaftswissenschaften am Campus Essen rund 150 ins Deutsche übersetzte Werke zu Literatur, Geschichte, Politik, Architektur, Kunst und Alltagskultur Kataloniens. Die Bücher sind Teil einer Wanderausstellung, mit der das katalanische Kultusministerium im Vorfeld der diesjährigen Frankfurter Buchmesse

dort ist Katalonien Gastland

seine Kultur präsentieren will.

„Bibliothek Katalonien“, 19. April bis 13. Mai, Fachbibliothek Geisteswissenschaften, R09 T00, Universitätsstraße 9, Campus Essen.
Öffnungszeiten: montags bis freitags von 8 bis 22 Uhr, samstags von 9 bis 13 Uhr.

Redaktion: Ulrike Bohnsack, Tel. 0203/379-2429