Uni-Termine vom 18. bis 24. Juni

Wege aus der Sucht

[15.06.2007] „Alkohol trinken ist ein Genuss ? Alkoholismus ist eine Krankheit“, sagt Katharina Lütkebohle vom Suchthilfezentrum Nikolausburg in Duisburg. In ihrem Vortrag gibt sie Antworten auf die Fragen, was zwischen Genuss und Sucht liegt, was man als Betroffener tun und wie man Betroffenen helfen kann. Montag, 18. Juni, 9 Uhr, Hörsaal SG 135, Geibelstraße Duisburg.
Um die Möglichkeit, Alkoholabhängigkeit medikamentös zu behandeln, spricht Prof. Dr. Norbert Scherbaum, Direktor der Abteilung für abhängiges Verhalten und Suchtmedizin der Rheinischen Kliniken Essen. Montag, 18. Juni, 10.30 Uhr, Hörsaalzentrum S05 T00 B71, Campus Essen.

Was ist sonst noch an der Uni los?

Montag, 18. Juni:
· „Zur Versöhnung der Ästhetik mit der Philosophie“ referieren Gerasimos Romanos und Joachim Böhmer das lyrische Werk von Charles Baudelaire. Eine Veranstaltung des Vereins Lebenslanges Lernen. 14 Uhr, Clubraum „in der Brücke“, Universitätsstraße Campus Essen.
· Um den Stellenwert und Perspektiven von Praktika geht es in der Podiumsdiskussion „Praktika ? Eine Brücke in den Beruf?“, die das DGB Campus Office Duisburg mit verschiedenen Referenten veranstaltet. 17 Uhr, Raum LC 026, Campus Duisburg.

Dienstag, 19. Juni:
· Das Thema „Urheberrecht“ steht im Mittelpunkt des Vortrags von Dr.-Ing. Frank-Oliver Methling. Eine Veranstaltung aus der Seminarreihe TRAIN zur Realisierung von Gründungsvorhaben. 14 Uhr, Raum R09 R01 H02, Campus Essen.
· Über „Wikis und PodCasting im Sprachunterricht: das Web 2.0 und projektbasiertes Lernen“ spricht Bernd Rüschoff im Linguistischen Kolloquium. 18 Uhr, Raum R12 S03 H20, Campus Essen.
· Die Medizinische Fakultät lädt zur Antrittsvorlesung von Dr. med. Andreas Hüttmann aus der Klinik für Hämatologie, der über „Hyeloproliferative Syndrome als Beispiele einer Stammzellerkrankung“ referiert. 9 Uhr, Audimax, Hufelandstraße 55, Essen.

Mittwoch, 20. Juni:
· Im Kolloquium der Gesellschaft der Deutschen Chemiker befasst sich Prof. Dr. Wolfgang Schuhmann aus Bochum mit „Anwendungen von Biologie bis Materialwissenschaften“. 16 Uhr, Raum S03 V00 E 59, Campus Essen.
· „Theorien und Metaphern vom Neuanfang der Malerei um 1600“ ist das Thema des Literaturwissenschaftlichen Kolloquiums, in dem Prof. Dr. Ulrich Pfisterer aus München über „Picturas Schlaf und Erwachen“ spricht. 18 Uhr, Raum R12 S03 H20, Campus Essen.

Donnerstag, 21. Juni:
· Prof. Dr. Hans Döbert vom Deutschen Institut für Internationale Pädagogische Forschung stellt in seiner „Bildungsberichterstattung“ die „Gratwanderung zwischen Wissenschaft und bildungspolitischem Steuerungsinteresse“ dar. 17.15 Uhr,

Raum SE 111, Schützenbahn 70, Essen.

Freitag, 22. Juni:
· Zur Informationsveranstaltung „Technologie-Gründertag“ lädt das Existenzgründerbüro small business management. 13 Uhr, Tec-tower, Bismarckstr. 142 Duisburg.

Redaktion: Julia Harzendorf, Tel 0203/379-1489