Professor Wolfgang M. Fischer starb in Essen

Trauer um Arzt und Hochschullehrer

[13.04.2007] Im Alter von 75 Jahren ist in Essen Professor Dr. Wolfgang Maximilian Fischer gestorben. Bis zu seiner Emeritierung im Jahre 1997 war er Leiter der Abteilung für Geburtshilfe und Perinatale Medizin im Zentrum für Frauenheilkunde des Essener Universitätsklinikums.

Fischer hatte den Ruf an die Medizinische Fakultät in Essen 1974 angenommen; er kam damals aus Hamburg ins Ruhrgebiet. 1983 übernahm er die Leitung der Abteilung für Geburtshilfe und Perinatale Medizin und wurde gleichzeitig für drei Jahre kommissarischer Leiter der Abteilung für Gynäkologie, insbesondere gynäkologische Onkologie.

Neben seinen Aufgaben als Arzt widmete sich Wolfgang M. Fischer mit großem Einsatz den Anliegen seiner Fakultät. Von 1986 bis 1988 war der Vorsitzender der Strukturkommission und damit maßgeblich an der Neustrukturierung der Fakultätsgremien beteiligt. Von 1988 bis 1980 engagierte er sich als Prodekan, von 1990 bis 1994 für zwei Amtszeiten als Dekan.

Die wissenschaftlichen Leistungen sind in zahlreichen Veröffentlichungen auf nationaler und internationaler Ebene dokumentiert. Dass Professor Fischer zudem ein verantwortungsbewusster und begabter Hochschullehrer war, danken ihm viele junge Ärzte, die er zur Promotion oder zur Habilitation geführt hat.

Redaktion: Monika Rögge, Tel.: (0201) 183?2085