Studium generale hat wieder begonnen

Einladung zu spannenden Besuchen

[12.04.2007] Das Studium generale, zu dem die Universität Duisburg-Essen im Sommersemester einlädt, ist eröffnet: Emeritus Professor Herbert Schriefers war erster Gastgeber; er setzt sein Seminar „Das evolutionsbiologische Menschenbild“ fort. Nächster Termin: Mittwoch, 25. April, 18.15 Uhr, im Hörsaal 2 der Institutsgruppe I des Universitätsklinikums, Virchowstraße 171. Dann geht es weiter im 14-tägigen Rhythmus.

Über das gesamte Programm des Studium generale und der „Musik in der Uni“, die bekannte Interpreten an verschiedenen Standorten in Duisburg und Essen bestreiten, informiert ein handlicher Leporello. Er ist eine Einladung zu anregenden Besuchen in der Universität, zum Zuhören. zum Diskutieren, zum Erleben.

Bereits ins 61. Semester ist das Philosophisch-Medizinische Seminar gekommen. Ursprünglich von den Professoren Manfred Blank, Anatomie, und Georg Scherer, Philosophie, im Wechsel bestritten, hat es inzwischen auch die Emeriti Klaus Militzer, Versuchstierkunde, und Eberhard Passarge, Humangenetik, zum Mitmachen angeregt. „Das Selbstverständnis des Menschen ist diesmal das Thema, zu dem Georg Scherer mit seiner Vorlesung „Naturhaftes Gebundensein des Menschen und beginnende Reflexion“ am Dienstag, 17. April, 18.15 Uhr, im Großen Hörsaal der Uni-Institutsgruppe den ersten Beitrag liefert.

Fortgesetzt werden „Die kleine Form“ auf dem Essener Campus und das „Uni-Colleg Duisburg“ an dem sich im Hörsaal MD 162 auf dem Duisburger Campus Geistes- und Gesellschaftswissenschaftler, Natur- und Ingenieurwissenschaftler beteiligen. Erster Referent ist am Mittwoch, 18. April, 19.30 Uhr, Professor Paul-Josef Mauk, der „Keramische Materialien ? Neue Werkstoffe für harte Werkzeuge“ vorstellt.

Die erste „Musik in der Uni“ erklingt im Sommersemester als „Akademisches Konzert 155“ am Freitag, 20. April, 19.30 Uhr, im Kammermusiksaal, Lotharstraße 65 in Duisburg. Professor Norbert Linke, der die Reihe betreut, widmet den Abend dem Theater an der Wien und seiner 100jährigen Tradition bei der Pflege der Operette. Mit einer anderen Reihe erinnert Linke an das 275. Todesjahr von Goethe. „Goethe und die Musik“ heißt das Veranstaltungsangebot ab 25.April, ebenfalls im Gebäude Lotharstraße 65.

In Essen sind unter anderem das Klavierduo Kareev ? 21. Juni im Audimax an der Grillo-, Ecke Segerothstraße -, das „Essener Studentenorchester“ ? zu verschiedenen Terminen und an verschiedenen Orten ? und die „BIG BANDits“ zu hören. Sie verbünden sich am 9. Juni mit dem „Studentenchor Essen“ und helfen, die „Lange Nacht der Wissenschaften“ auf der Campus-Wiese mit Musik von Duke Ellington zu einem besonders rasanten Erlebnis zu machen.

Damit nicht genug: Der von Hermann Kruse geleitete Studentenchor hat sich auch eine „Krimirevue mit Liedern und Texten“ ins Programm geschrieben. „Ein mörderischer Abend“ ist erstmalig am 1. Juli und dann noch einmal am 4. Juli im Audimax in Essen zu erleben.

Alle Themen und Termine sind in dem jetzt erschienenen Programm genannt. Man bekommt es in Essen bei den Pförtnern an der Segerothstraße und im Universitätsklinikum. In Duisburg ist es ausgelegt im Erdgeschoss und in der 1. Etage des Gebäudes LG am Forsthausweg. Im Internet ist es unter www.uni-due.de/studiumgenerale">http://www.uni-due.de/studiumgenerale">www.uni-due.de/studiumgenerale zu finden.

Redaktion: Monika Rögge, Tel.: (0201) 183?2085