ABZ-Broschüre vermittelt Jungakademikern Kompetenzen

Rüstzeug für den Karrierestart

[27.03.2007] Vierzig Seiten voller fächerübergreifender Schlüsselkompetenzen bietet das neue Programmheft „Ready for Take-Off“ des Akademischen Beratungs-Zentrums Studium und Beruf (ABZ). Seminare wie „Teamworking“, „Grundlagen BWL für Nicht-BWLer“ oder „MS-Office“ helfen Studierenden, Absolventen und frischgebackene Lehrern beim Start in die Berufswelt. Einige Veranstaltungen können sogar als Studienleistung angerechnet werden.

Unter dem Stichwort „Internationale Beratung“ finden Studierende Informationen zu Auslandspraktika und weiteren Qualifikationen, die die in einer globalisierten Arbeitswelt an immerwichtiger werden. Das hilfreiche Heft liegt zu Beginn des Sommersemesters an beiden Campi aus (ABZ Duisburg: LK 072-LK 083, SG 166-168, 181-183, 188/ ABZ Essen: T02 S00 L01/04, T02 S00 L12) und kann online eingesehen werden. Neben dem kompletten Angebot des Career-Services und der Studienberatung enthält „Ready for Take-Off“ Veranstaltungstermine der Agentur für Arbeit.

Redaktion: Annika Bingmann, Tel. 0203/379-2461