Online-Studiengang Educational Media

Ins neue Semester mit Web 2.0

[07.03.2007] Lernen mit neuen Medien spielt in der Bildungslandschaft eine immer größere Rolle: An weiterbildungsinteressierte Pädagogen richtet sich das Masterstudienangebot Educational Media, das am 20. April wieder neu startet. Am 3. April findet dazu eine Informationsveranstaltung im Duisburger Learning Lab (Gebäude LC, Lotharstraße 65) statt.

Das auf vier Semester angelegte, berufsbegleitende Studium unter Leitung von Professor Dr. Michael Kerres versetzt in die Lage, mediengestützte Lernszenarien zu konzipieren, deren Realisierung zu betreuen und umzusetzen. Die Inhalte aus den Bereichen Lernpsychologie, Technik, Didaktisches Design und Bildungsmanagement werden in eigenen Projekten praxisnah und auf den persönlichen beruflichen Kontext bezogen umgesetzt. Das kostenpflichtige Studienprogramm endet mit dem universitären Master-Grad.

Wem das zuviel ist, der kann in einem sechsmonatigen Zertifikatskurs das Knowhow für die Planung und Moderation von E-Learning-Projekten erlernen. Vermittelt werden Grundlagen der Moderation von Online-Kursen und Fertigkeiten im Management multimedialer Lernszenarien.

Den Studierenden steht dabei die neue Lernplattform "Online Campus 2.0" aus dem Duisburg Learning Lab zur Verfügung, die viele neue Funktionalitäten von Web 2.0 integriert: "Online Campus 2.0" stellt Werkzeuge wie Blogs, Wikis, Newsfeeds und Podcasts bereit und macht die Kommunikation und den Austausch unter den Studierenden besser und einfacher. Eine wichtige praktische Übung, denn mit Web 2.0, betont Professor Kerres, sind nicht nur grundsätzliche Änderungen in der Wahrnehmung und der Nutzung von Internet verbunden, sondern auch Auswirkungen darauf, wie E-Learning gestaltet werden kann.
Eine Anmeldung für Educational Media ist noch bis zum 8. April möglich. Für Unentschlossene besteht die Möglichkeit, ein vierwöchiges Schnupperstudium zu absolvieren.

Sowohl im Masterstudiengang als auch im E-Moderations-Kurs schließen die Teilnehmer außerdem mit einem anerkannten Zertifikat über das Unterrichten im virtuellen Klassenzimmer ab, dem "netucate certified instructor" und "netucate certified moderator".

Redaktion: Arne Rensing, Tel. 0203/379-1481