Bauingenieur empfängt Fachkollegen

Empfehlungen für Hafenanlagen

[13.02.2007] Der Ingenieurwissenschaftler Dr.-Ing. Werner Richwien, Professor für Grundbau und Bodenmechanik in der Abteilung Bauwissenschaften der Universität Duisburg-Essen, ist am kommenden Donnerstag (15. Februar) Gastgeber bei der 173. Arbeitstagung des Fachausschusses Ufereinfassungen der Deutschen Gesellschaft für Geotechnik (DGGT) und der Hafentechnischen Gesellschaft (HTG). Der 1949 als „Ausschuss zur Vereinfachung und Vereinheitlichung der Planung und Berechnung von Häfen und Hafenanlagen“ gegründete Fachausschuss gibt Empfehlungen zur Planung, zum Bau und zur Unterhaltung von Hafenanlagen für See- und Binnenhäfen heraus. 2005 sind diese Empfehlungen in ihrer 10. Auflage erschien en (EAU 2004) ? ein 600-Seiten-Werk mit 218 Empfehlungen. Eine Übersetzung ins Englische liegt seit 2006 in der 8. Auflage vor.

Die Empfehlungen des Fachausschusses Ufereinfassungen sind von der EU- Kommission notifiziert: Sie entsprechen den Anforderungen des europäischen Normungskonzepts; sie sind vom Bundesminister für Verkehr, Bau und Stadtentwicklung für den Geschäftsbereich der Wasser- und Schifffahrtsverwaltung als Technische Baubestimmung eingeführt.

Dem Fachausschuss, der sich jetzt auf dem Essener Uni-Campus trifft, gehören 19 Mitglieder aus dem In- und Ausland an. Sie sind fachlich nicht weisungsgebunden, sondern geben ihre Empfehlungen entsprechend ihren Fachkenntnissen und Berufserfahrungen ab.

Redaktion: Monika Rögge, Tel.: (0201) 183?2085