Sommersemester kündigt sich schon an

Einschreibung fast nur für Lehrämter

[01.02.2007] Am kommenden Montag, 5. Februar, beginnt an der Universität Duisburg-Essen die Einschreibung für das Sommersemester 2007. Die Studiengänge Soziale Arbeit, Mathematik sowie Angewandte Informatik ausgenommen, nimmt die Uni Erstsemester diesmal nur in den Lehramtsstudiengängen auf.

Auf ihren Empfang hat sich das Akademische Beratungs-Zentrum Studium und Beruf (ABZ) gut vorbereitet. Alle Neuen erhalten bei der Einschreibung das Informationsheft „Durchblick“ als Begleiter auf den ersten Wegen durch die Hochschule. Alle Termine der Orientierungswoche ? Montag, 26. März, bis Freitag, 30. März ? sind aufgelistet, etwa die Einführungsveranstaltungen der Fächer, in denen man sich Informationen zum Stundenplan und zum Aufbau des Studiums holen kann, dazu die Termine der Fachschaften, lehramtsspezifische Angebote, die Termine der Vorkurse und Sprachtests und manches andere. Zum „Durchblick“ soll erstmalig auch ein Glossar „Lehramtsstudium von A bis Z“ verhelfen, und schließlich gibt es Hinweise auf Finanzierungsmöglichkeiten für das Studium, womit nicht nur die Leistungen nach dem BaföG gemeint sind, und Literaturtipps.

Erstsemester, die sich in den Studiengängen Soziale Arbeit, Mathematik bzw. Angewandte Informatik einschreiben, erhalten bei dieser Gelegenheit Informationen für ihr spezielles Auftaktprogramm. Es wird auch unter www.uni-due.de/erstsmester/orientierungsphasen zur Verfügung stehen.

Redaktion: Monika Rögge, Tel.: (0201) 183?2085