Prof. Dr. Tobias Kollmann

Sachverständiger im EXIST-Beirat

[18.01.2007] Das Bundesministerium für Wirtschaft und Technologie hat Dr. Tobias Kollmann, Professor für E-Business und E-Entrepreneurship an der Universität Duisburg-Essen, als Sachverständigen in den Beirat des Förderprogramms "Existenzgründungen aus der Wissenschaft (EXIST)" berufen.

EXIST möchte das Gründungsklima an den Hochschulen verbessern und die Anzahl der Unternehmensgründungen aus akademischen Einrichtungen steigern.

In regionalen Netzwerken wurden dazu die Voraussetzungen für die Motivierung, Ausbildung und Unterstützung von unternehmerischen Persönlichkeiten geschaffen. Die Hochschulen arbeiten in diesen Netzwerken zusammen mit externen Partnern aus Wissenschaft, Wirtschaft und Politik, wie z. B. außeruniversitären Forschungseinrichtungen, Unternehmen, Kapitalgebern, Technologie- und Gründerzentren, Unternehmensberatungen, Kammern, Verbänden und Kommunen. Sie entwickeln gemeinsam ein abgestimmtes Angebot für Studierende, MitarbeiterInnen und AbsolventInnen. EXIST ist ein Baustein in der öffentlichen Unterstützung der Bundesregierung von innovativen Unternehmensgründungen und trägt mit seiner speziellen Zielsetzung zur Verbesserung des Wissens- und Technologietransfers aus den Hochschulen bei.

Der Sachverständigenbeirat von EXIST berät nicht nur die regionalen Netzwerke bei der Entwicklung und Umsetzung ihrer Handlungskonzepte; er unterstützt auch das Bundesministerium für Wirtschaft und Technologie in der konsequenten Fortentwicklung der übergreifenden Maßnahmen wie z. B. EXIST-SEED. Zum Beirat gehören namhafte Vertreter aus Wirtschaft und der Finanzwelt, den Hochschulen und der Wissenschaft. "Ich freue mich sehr, dass ich meine Erfahrungen als Hochschullehrer, Unternehmensgründer und Business Angel in das Förderprogramm der Bundesregierung einbringen kann.", so Kollmann zu seiner Berufung.

Redaktion: Beate H. Kostka, Tel 0203/379-2430