Orientierungswoche für Erstsemester aller Fachbereiche

Durchblick beim Studienstart

[22.03.2007] Neuer Stundenplan, unbekannte Dozenten und wo ist noch gleich der Hörsaal? Damit Erstsemester möglichst reibungslos ins Studentenleben starten, organisieren MitarbeiterInnen des Akademischen-Beratungs-Zentrum Studium und Beruf (ABZ) vom 26. bis zum 30. März eine kostenfreie Orientierungswoche. Vertreter der verschiedenen Fachbereiche werden „Erstis“ wertvolle Tipps zur Studienorganisation und Prüfungsordnung geben. Außerdem planen viele Fachschaften gesellige Runden zum Fragen stellen und Kennenlernen.

Auf dem Campus und im Internet sollten Studierenden aller Fachrichtungen in den nächsten Wochen die Augen offen halten. Viele Institute organisieren eigene Erstsemesterveranstaltungen und begrüßen den Nachwuchs bei einem gemütlichen Frühstück oder einer Kennenlern-Fahrt. Für den wortwörtlichen „Durchblick“ im Lehramtsstudium sorgt neben den Angeboten des ABZ die gleichnamige Broschüre.

Für ausländische Erstis finden am 29. und 30. März zusätzliche Orientierungstage des Akademischen Auslandsamts in Duisburg statt. TutorInnen führen internationale Studierende über den Universitätscampus und beantworten Fragen zum Leben im Ruhrgebiet. Bei Bedarf kann die Betreuung über die Orientierungstage hinaus bestehen bleiben. Das internationale Programm ist kostenfrei, interessierte Studierende müssen sich allerdings anmelden.

Redaktion: Annika Bingmann, Tel. 0203/379-2461