Uni-Termine vom 3. bis 16. Dezember

Was ist an der Uni los?

[30.11.2007] Montag, 3. Dezember:
? Professor Dr. Volker Clausen erläutert Zusammenhänge von „Globalisierung und Wirtschaftswachstum“, um 12 Uhr in Raum R11 T08 C01 am Essener Campus.
? Im Philosophisch-Medizinischen Interdisziplinären Seminar geht es diesmal um „Den Begriff des Phänomens bei Goethe“, um 18.15 Uhr im Großen Hörsaal in der Institutsgruppe I, Universitätsklinikum Essen, Virchowstr. 171, 45147 Essen.

Mittwoch, 5. Dezember:
? In der Ringvorlesung „Die kleine Form“ geht es um den Begriff der Wissenschaft. Um 13.15 Uhr referiert Professor Dr. Dirk Hartmann im Bibliothekssaal am Essener Campus.
? „Schneeweiße Wäsche ? blütenweiße Wäsche: Eine Realie bei Keller und Stifter“ lautet das Vortragsthema von Professor Dr. Elsbeth Dangel-Pelloquin im Rahmen des Literaturwissenschaftlichen Kolloquiums, um 18 Uhr in Raum R12 S03 H20 am Essener Campus.

Freitag, 7. Dezember:
? Die Medizinische Fakultät lädt gleich zu drei Antrittsvorlesungen ein: Um 13 Uhr spricht Dr. med. Maximilian Bockhorn über „Kolorektale Lebermetastasen“, Dr. med. Goergios Sotiropoulos? Thema ist „Lebertransplantation bei hepatozellulärem Karzinom“ und Dr. med. Arnold Radtke gibt einen Überblick über „Computergestützte Operationsplanung in der Leberchirurgie: Ein Rückblick“, im Audimax des Uniklinikums an der Hufelandstraße 55 in Essen.
? Um die besonderen Anforderungen hochelastischer Kupplungen geht es Dr.-Ing. Andreas Mehlan in seinem Vortrag um 14 Uhr im IST-Kolloquium, in Raum BK 009 am Duisburger Campus.

Montag, 10. Dezember:
? Um 14 Uhr informiert Dr. Sabine Goergen über Verbraucherinformationen und Lebensmittelkennzeichnung, in Raum R11 T07 C94 am Campus Essen.

Dienstag, 11. Dezember:
? Auf der Tagung „Die semantische Rutschbahn“ befasst sich Professor Dr. Bernhard Schröder mit der „Bedeutungsverschlechterung“ aus spieltheoretischer Sicht, um 18.15 Uhr im Glaspavillon, Eingang R12 am Campus Essen.

Mittwoch, 12. Dezember:
? In der Ringvorlesung Archäologie und Geschichte des Historischen Instituts stellt Ruprecht Ziegler die Münzen der Köhler-Osbahr-Stiftung vor. Um 18 Uhr zeigt er damit das „Römisches Kleinasien in Duisburg“, Glaspavillon, Eingang R12 am Campus Essen.

Redaktion: Heike Lehnhoff, Tel 0203/379-2461