28.-29. März: moodlekonferenz 2007

Neue Lehr- und Lernformen im Internet

[15.02.2007] Die „moodlekonferenz 2007“ informiert über didaktisch und technisch interessante Anwendungen der gleichnamigen Online-Lernplattform und findet in diesem Jahr vom 28. bis 29. März an der Universität Duisburg-Essen statt. Über 250 moodle-Anwender (Interessenten und Experten) aus den Bildungsbereichen Hochschule, betriebliche Aus- und Weiterbildung und Schule werden erwartet. Vorträge, Projektdarstellungen, Workshops und Erfahrungsaustausch stehen im Vordergrund der Konferenz.

Moodle ist eine Lernplattform im Internet, die als Ergänzung zur herkömmlichen Präsenzlehre genutzt werden kann. Kooperatives und kommunikatives E-Learning, bei dem Lernmaterialien über digitale Medien eingesetzt werden, bilden dabei den Schwerpunkt.

Allein an der UDE hat moodle mittlerweile über 10.000 Nutzer, rund 250 Kurse werden in dem virtuellen Kursraum als Ergänzung zum Präsenzunterricht angeboten. „Hier können die Dozenten zum Beispiel Lernmaterial ablegen, das die Studenten zu jeder Zeit und quasi von jedem Ort aus abrufen können“, erklärt Dr. Anke Petschenka von der E-Competence Agentur an der Universität Duisburg-Essen einen Aspekt von E-Learning. Weitere Anwendungen auf der Lernplattform sind beispielsweise Übungsaufgaben, Foren und Chats, Glossare und sogar Online-Klausuren. „Beliebt sind vor allem didaktische Szenarien der Gruppenarbeit. Studierende können gemeinsam Enzyklopädien oder Übersetzungslisten erstellen“, sagt Petschenka.

Redaktion: Julia Harzendorf, Tel 0203/379-1489