Online-Befragung der Studierenden

Studienbeiträge optimal einsetzen

[13.02.2007] Vom 20. Februar bis zum 2. März können die Studierenden der Universität Duisburg-Essen per Online-Befragung mitbestimmen, wie ihre Studienbeitragsmittel eingesetzt werden. Kleinere Lerngruppen, mehr Computerarbeitsplätze oder längere Bibliotheksöffnungszeiten ließen sich zum Beispiel finanzieren.

Die Studierenden der UDE zahlen ab dem kommenden Sommersemester, wie an den meisten NRW-Hochschulen, 500 Euro pro Semester, um die Lehr- und Lernbedingungen an ihrer Uni zu verbessern. "Die Studenten wissen selbst am besten, wo ihnen bei den Studienbedingungen der Schuh drückt.", meint Rektor Prof. Lothar Zechlin und betont: "Wir wollen die Mittel punktgenau dort investieren, wo wir die Qualität der Lehre aus Betroffenensicht durch zusätzliche Investitionen optimal erhöhen können".

Nur ganz wenige Hochschulen gehen in Deutschland einen derart konsequenten Weg, um die Studenten bei der Verwendung der Mittel zu befragen. Der UDE kommt dabei zugute, dass sie als e-University über die nötige Infrastruktur verfügt, um eine solche Befragung im Internet mit mehr als 32.800 Studierenden durchführen zu können.

Finanzdezernent Dr. Martin Goch: „Das meiste Geld geht direkt in die Fachbereiche für Maßnahmen, die sich unmittelbar auf die bessere Ausstattung der Studiengänge auswirken.“ Damit die Mittel auch so ausgegeben werden können, dass es den meisten Nutzen bringt, bittet das Rektorat die Studierenden um Mithilfe. Möglichst viele der eingeschriebenen Studierenden sollten sich an einer Online-Befragung beteiligen und Anregungen geben. „Wichtig ist, dass die Studierenden ihre Ideen präzise beschreiben, überzeugend begründen und schon einmal abschätzen, was es in etwa kostet.“, so Goch. Die Vorschläge werden anschließend weiter geleitet, um über die Maßnahmen zu entscheiden.

Bereits festgelegt ist, dass die Studienbeitragsmittel, die nach Abzug der gesetzlich vorgeschriebenen 23 Prozent für den Ausfallfonds bleiben, zu 5 Prozent für den Aufbau einer Stiftung für Studium und Lehre verwendet werden. 30 Prozent werden für zentrale Maßnahmen zur Verbesserung der Lehre eingesetzt und 65 Prozent gehen in Maßnahmen, die von den Fachbereichen zu organisieren sind.

Redaktion: Beate H. Kostka, Tel 0203/379-2430