Tagung zum Thema „Kompetent rechnen“

Schwache Rechner fördern

[18.01.2007] Bis zum 29. Januar noch anmelden können sich Pädagogen, die sich für die Tagung „Kompetent rechnen“ an der Universität Duisburg-Essen interessieren. Vorgestellt werden erprobte Strategien zur Behebung von Rechenproblemen bei Sechs- bis Zwölfjährigen.

Dass das Thema vielen Lehrern und Erziehern auf den Nägeln brennt, weiß Tagungsleiterin Prof. Annemarie Fritz-Stratmann: „Studien haben gezeigt, dass 20 Prozent der Viertklässler nur über mathematische Kenntnisse verfügen, die höchstens dem Kenntnisstand von Zweitklässlern entsprechen.

Die Uni-Tagung am 3. Februar befasst sich mit der Entwicklung und Analyse von Rechenschwierigkeiten und Maßnahmen zur Förderung schwacher Rechner vom Vorschulalter bis zum Beginn der Sekundarstufe. Die Organisatoren vom Zentrum für Lehrerbildung erwarten mehrere hundert Erzieher, Lehrer sowie Referendare und Studierende.

Zum Auftakt befasst sich Professor Hans-Dieter Gerster von der Pädagogischen Hochschule Freiburg mit dem anschaulichen Rechnen zur Vorbeugung gegen Rechenschwäche, im Anschluss greifen gleich mehrere Workshops Fragen und Anregungen zur mathematischen Frühförderung von Kindern auf. Die Tagung schließt mit einem Vortrag von Prof. Bernd Wollring zum Thema fachdidaktische Diagnostik.

Die Veranstaltung findet von 10 bis 16.30 Uhr im Essener Audimax statt, die Tagesgebühr beträgt 20 Euro (ermäßigt 15 Euro).

Redaktion: Cathrin Becker, Tel 02 03 / 379-2461