Das Rektorat Radtke ist jetzt komplett

Neue Prorektorin für Diversity Management gewählt

[11.07.2008] Einstimmig hat der Hochschulrat der Universität Duisburg-Essen Dr. Ute Klammer, Professorin für Politikwissenschaft mit dem Schwerpunkt Sozialpolitik, in das Amt der Prorektorin für Diversity Management gewählt.

Der Senat der UDE hat sich diesem Votum in seiner heutigen Sitzung (11.07.) ebenfalls einstimmig angeschlossen. Frau Klammer wird ihr Amt zum 1. Oktober antreten.

Im Prorektorat für Diversity Management soll die Universität Duisburg-Essen zur Modellhochschule für Integration in die Wissenschaft entwickelt werden. Untersucht werden soll, warum nicht alle gesellschaftlichen Gruppen den Weg zur Bildung und zur Wissenschaft finden. Die existierenden Forschungsansätze und die zu entwickelnden neuen Ideen sollen im neuen Prorektorat gebündelt und vorangetrieben werden.

Prof. Klammer (45) wurde 2007 an die UDE berufen. Sie absolvierte zunächst ein geistes- und ein wirtschaftswissenschaftliches Studium an der Universität zu Köln und wechselte anschließend an die Universität Frankfurt/Main, wo sie 1995 in Volkswirtschaft promoviert wurde. Dort war sie wissenschaftliche Mitarbeiterin am Lehrstuhl für Sozialpolitik sowie am Zentrum für Europäische Sozialforschung der Universität Mannheim. Von 1996 bis 2004 arbeitete Klammer als Refereratsleiterin für Sozialpolitik am Wirtschafts- und Sozialwissenschaftlichen Institut der Hans-Böckler-Stiftung in Düsseldorf, bevor sie zum Wintersemester 2004 den Ruf auf eine Professur für Sozialpolitik an der Hochschule Niederrhein, Mönchengladbach, annahm.

Klammers Arbeitsschwerpunkte liegen in der europäischen und international vergleichenden Sozialpolitik, der Alterssicherung, der Familienpolitik, der Arbeitsmarktpolitik

und der sozialen Sicherung von Frauen. Auch die Bundesregierung weiß den Sachverstand von Professorin Klammer zu schätzen: 2008 berief Bundeskanzlerin Angela Merkel sie in den „Rat für nachhaltige Entwicklung“, und Bundesfamilienministerin Ursula von der Leyen bat sie in die „Sachverständigenkommission Gleichstellung“.

Mit der Wahl von Professorin Dr. Ute Klammer ist das Rektorat Radtke jetzt vollständig: Dr. Ingrid Lotz-Ahrens amtiert weiterhin als Prorektorin für Ressourcenplanung, Professor Dr. Michael Farle (Physik) hat das Amt des Prorektors für Forschung am 1. Juli von Professor Dr. Eckart Hasselbrink (Chemie) übernommen. Am 1. August wird der Historiker Professor Dr. Franz Bosbach (Universität Bayreuth) als erster hauptamtlicher Prorektor für Studium und Lehre die Nachfolge von Professor Dr. Hans-E. Fischer (Didaktik der Physik) antreten.

Prorektor Professor Dr. Michael Kerres, bislang zuständig für Information, Kommunikation und Medien scheidet aus dem Rektorat aus.

Redaktion: Beate H. Kostka, Tel. 0203/379-2430