Neu an der Uni

Prof. Dr. Perihan Nalbant

[08.07.2008] Dr. rer. nat. Perihan Nalbant ist neue Juniorprofessorin für molekulare Zellbiologie am Fachbereich Biologie und Geographie der Universität Duisburg-Essen.

Nach dem Studium der Chemie an der Universität Dortmund promovierte Nalbant am Max-Planck-Institut für Molekulare Physiologie in Dortmund. Von 2000 bis 2007 arbeitete sie als "Research-Associate" in den Abteilungen Zellbiologie und Immunologie des Scripps Research Institute (TSRI) in La Jolla, Kalifornien. 2007 nahm sie eine Stellung als Gruppenleiterin an der Universität Cardiff (Wales) an, bis sie dem Ruf nach Duisburg-Essen folgte.

Ihr wissenschaftlicher Schwerpunkt ist die Erforschung von zellulären Signalnetzwerken, welche eine wichtige Rolle in der Zellmigration und Krebsmetastasierung einnehmen. Aufgrund der biomedizinischen Ausrichtung ihrer Forschung ist Nalbant von Beginn an in das Zentrum für Medizinische Biotechnologie (ZMB) der Uni Duisburg-Essen eingebunden.