21. Internationale Sommeruniversität

Gasteltern gesucht

[08.07.2008] Um Deutsch zu lernen, kann man zum Lehrbuch greifen ? einfacher und besser lernt es sich jedoch direkt vor Ort. Bereits zum 21. Mal organisiert der Fachbereich Geisteswissenschaften der Uni Duisburg-Essen (UDE) vom 16. August bis zum 13. September Sprachkurse für Studierende aus aller Welt.

Mit dabei sind in diesem Jahr auch Besucher aus Japan, für die noch Gastfamilien gesucht werden. Wer japanische Studierende aufnehmen möchte, sollte sich telefonisch unter 0203/379-1337 oder per Mail (internationale.sommeruni@uni-due.de) melden.

Damit das deutsche Alltagsleben keine fremde Theorie bleibt, wohnen die Teilnehmer während der Sommeruni in ihren Gastfamilien. Hier sollen sie ihre Sprachkenntnisse anwenden und erweitern, das soziale Leben und die Kultur Deutschlands kennenlernen. Neben Sprachkursen am Campus Duisburg, stehen auch kulturelle Exkursionen in die Umgebung auf dem Programmplan der Besucher.

Ziel der Internationalen Sommeruniversität ist es, die sprachlichen Fähigkeiten ausländischer Studierender zu fördern und zu verbessern. Gleichzeitig soll das Verständnis zwischen den verschiedenen Kulturen gestärkt werden und den Teilnehmern die Möglichkeit geben kulturelle Besonderheiten und Unterschiede kennenzulernen.

Redaktion: Cathrin Becker, Tel 0203/379-1489