Haniel Kulturwirtpreise an zwei Studierende vergeben

Roskilde und Buenos Aires als Ziel

[02.07.2008] Für ihre herausragenden Leistungen in der ersten Studienphase haben Janine Ficker und Helena Weber von der Uni Duisburg-Essen die Haniel Kulturwirtpreise erhalten. Schon zum dritten Mal unterstützt die Haniel Stiftung damit überdurchschnittlich erfolgreiche Studierende bei ihren weiteren Plänen. Denn mit der Auszeichnung verbunden sind zwei Teilstipendien in Höhe von je 2500 Euro für einen Auslandsaufenthalt.

Und die Pläne sind bereits sehr konkret, wie die beiden 21-Jährigen bei der Preisübergabe (01.07.) Dr. Rupert Antes, Geschäftsführer der Haniel Stiftung, Uni-Rektor Prof. Dr. Ulrich Radtke und Prof. Dr. Erhard Reckwitz, Dekan des Fachbereichs Geisteswissenschaften, wissen ließen. So wird Janine Ficker ab August ein Auslandssemester an der Uni Roskilde nahe der dänischen Hauptstadt Kopenhagen, einlegen. Das Preisgeld will sie unter anderem dafür nutzen, mehr von den skandinavischen Ländern und ihrer Kultur zu erfahren. „Der nordeuropäische Raum ist mir noch fremd und unbekannt. Dabei gibt es eine große Zahl an Museen und Theatern, die Weltkulturerbe-Stätten Schloss Kronborg in Helsingör oder die Kathedrale von Roskilde und viele interessante Städte, die ich mir nicht entgehen lassen möchte“, so Janine Ficker.

Helena Weber zieht es weg aus Europa: nach Südamerika. Sie wird

ebenfalls ab August ? für ein Semester an der Geisteswissenschaftlichen Fakultät der Universidad de Buenos Aires studieren. „Dank des Stipendiums sind nun die Flugkosten gedeckt und

was noch viel wichtiger ist

ich kann das vielfältige und große kulturelle Angebot in Buenos Aires auskosten. Die Stadt bietet mehrere Museen, eine große Anzahl an Theatern und vielerlei andere Möglichkeiten, sich der Kultur zu nähern und mehr über Land und Leute zu erfahren. Eine Reise durch Argentinien habe ich zum Semesterabschluss geplant“, so Helena Weber.

Helena Weber wie auch Janine Ficker sind übrigens gezielt für den Studiengang Kulturwirt an die Uni Duisburg-Essen gekommen. Helena Weber verbrachte ihre Schulzeit überwiegend im rheinland-pfälzischen Konz, aber auch in Sao Paulo, Brasilien, und arbeitete anschließend ein Jahr als Au-Pair auf Teneriffa. Janine Ficker stammt aus dem sächsischen Zwönitz, einer 12.000 Einwohner-Stadt im Erzgebirge. Nach ihrem Abitur leistete sie mehrere Monate Freiwilligenarbeit im südafrikanischen Kapstadt und betreute traumatisierte Mädchen.

Redaktion: Ulrike Bohnsack, Tel. 0203/379-2429