In den Sommerferien zur Sommeruni

Noch Plätze frei!

[27.06.2008] Naturwissenschaft und Technik ist doch nur was für Jungs ? diese Ausrede gilt nicht mehr. Vom 4. bis 8. August können Schülerinnen ab 16 Jahren während der „Sommeruniversität für Frauen in Natur- und Ingenieurwissenschaften“ (S.U.N.I.) an der Uni Duisburg-Essen zeigen, was in ihnen steckt.

Anmelden kann man sich noch bis zum 20. Juli bei Silke Gramsch, Tel. 0203/379-2404 oder per Mail unter sommeruni@uni-due.de

In insgesamt 52 spannenden Veranstaltungen, darunter Seminare, Übungen und Exkursionen, können die Teilnehmerinnen die verschiedenen Fachgebiete wie Biologie, Geographie, Bau- und Ingenieurwissenschaften, Mathematik, Physik oder Chemie kennenlernen und sich ihr eigenes Bild vom Uni-Alltag machen. Auch praxisorientierte Einblicke in die Berufsfelder kommen nicht zu kurz: bei einem ganztägigen Kontaktikum haben die Schülerinnen die Möglichkeit, erste Kontakte mit Wirtschaftsunternehmen der Region zu knüpfen und in Gesprächen mit Naturwissenschaftlern und Ingenieuren deren Arbeitsbereich näher kennenzulernen. S.U.N.I. möchte damit den jungen Frauen eine Entscheidungshilfe bei der Berufs- und Studienorientierung sein.

Die Teilnahme an der Sommeruni kostet 55 Euro und beinhaltet ein tägliches Mittagsessen in der Mensa. Das komplette Programm sowie die Anmeldeunterlagen sind unter www.uni-due.de/sommeruni im Internet abrufbar.

Redaktion: Cathrin Becker, Tel 0203/379-1489