UDE: Neu an der Uni

Prof. Dr. Astrid Westendorf

[26.06.2008] Dr. rer. nat. Astrid Westendorf hat die Juniorprofessur für Mukosale Immunität an der Medizinischen Fakultät der Universität Duisburg-Essen (UDE) übernommen.

Die 34-Jährige studierte Biologie an der Technischen Universität Carolo-Wilhelmina in Braunschweig (1995-2000). Ihre Diplomarbeit schrieb sie am Helmholtz-Zentrum für Infektionsforschung in Braunschweig, wo sie 2004 auch promoviert wurde und anschließend bis zu ihrer Berufung an die UDE als Wissenschaftliche Mitarbeiterin tätig war. Forschungsaufenthalte führten sie ans Hôpital Necker, Paris, und ans National Institute for Medical Research, London. Am Londoner Institut war sie 2006 zudem Stipendiatin der European Molecular Biology Organization (EMBO).

In ihren Forschungen beschäftigt sich Westendorf mit Fragestellungen der komplexen Immunregulation. Im Mittelpunkt steht hierbei, wie das Immunsystem in den Schleimhäuten harmlose Antigene toleriert und gleichzeitig hocheffizient gegen Krankheitserreger vorgeht.