Examensfeier für Lehramtsabsolventen

Vom Hörsaal in den Klassenraum

[24.06.2008] Das Pauken hat für 426 Lehramststudierende ein Ende: Nach einer stressigen Prüfungszeit mit Examensarbeit, Klausuren und mündliche Prüfungen bekommen die angehenden Lehrerinnen und Lehrer in einer Feierstunde am Freitag, 27. Juni, ihre Examenszeugnisse überreicht.

198 Absolventen haben sich für das Festprogramm (16 Uhr, Aula der alten PH, Henri-Dunant-Straße 65, Essen) angemeldet, um gemeinsam mit 550 Gästen Abschied von der Uni zu nehmen. Die Zeugnisübergabe erfolgt durch das Zentrum für Lehrerbildung (ZLB) und das Landesprüfungsamts NRW I.

Im Mittelpunkt der Examensfeier steht die Anerkennung der erbrachten Studienleistungen. Zu den Höhepunkten der Veranstaltung gehören neben den Grußworten von Prof. Dr. Petra Josting, Leiterin des ZLB, Prof. Dr. E. Hasselbrink, Prorektor für Forschung, wissenschaftlichen Nachwuchs & Wissenstransfer, Jürgen Schulmann, Hauptseminar- und Fachleiter in Essen, und Volker Rennert, Geschäftsführer des Landesprüfungsamtes I NRW, auch die Auszeichnung der Absolventen mit den besten Examensergebnissen durch die Geschäftsführerin des ZLB.

Unterhaltsam abgerundet wird die Verleihung mit einer Tanzchoreographie der Sportstudierenden unter der Leitung von Gabi Flecken und Musik von Christian Hammer und Markus Conrads.

Redaktion: Cathrin Becker, Tel 0203/379-1489