Neues Informationszentrum der Ingenieurwissenschaft

SCIES berät internationale Studierende

[18.06.2008] Ein neues Beratungszentrum speziell für ausländische Ingenieurstudierende eröffnet Anfang Juli an der Universität Duisburg-Essen. Das Support Center for International Engineering Students, SCIES, versteht sich als zentrale Anlaufstelle, die internationale Studierende während ihres ganzen Studiums begleitet.

SCIES Duisburg lädt zu einem Tag der Offenen Tür am Mittwoch, 2. Juli, von 13 bis 16 Uhr (BC 210, Bismarckstr. 90). SCIES Essen öffnet am Mittwoch, 9. Juli, seine Türen von 12.30 bis 15.30 Uhr (V13 S04 C48, Universitätsstr. 15). Beraten lassen können sich Studierende dann immer montags bis freitags von 10 bis 16 Uhr im SCIES Duisburg sowie montags bis freitags von 13.30 bis 16 Uhr im SCIES Essen.

Zu den Kernaufgaben des neuen Zentrums, das überwiegend aus Studiengebühren finanziert wird, gehören die Information und Beratung der Studierenden vom Erhalt der Zulassung bis zum Studienabschluss. Vor allem Erstsemester brauchen oft Hilfe bei der ersten Orientierung am Studienort, aber auch für fortgeschrittene internationale Studenten besteht ein großer Bedarf an Hilfestellungen z.B. bei Fragen zum Studienplan oder bei der Einhaltung von Fristen.

„Da derzeit

ein Drittel der über 5.000 Studierenden der

Fakultät für Ingenieurwissenschaften aus dem Ausland kommt, war die Erweiterung des Beratungsangebots dringend nötig“, so Dekan Prof. Dr.-Ing. Dieter Schramm. Die drei Mitarbeiter von SCIES werden eng mit anderen relevanten Stellen innerhalb und außerhalb der Universität sowie mit studentischen Vertretungen zusammenarbeiten. Im Unterschied zu anderen Beratungsangeboten, wie dem Akademischen Beratungszentrum (ABZ), richtet SCIES seinen Focus allerdings vor allem auf ausländische Ingenieurstudierende.

Redaktion: Christine Staroste, Tel. 0203/379-2461