Ergebnis der Gremienwahlen

Die Uni hat gewählt

[13.06.2008] Vom 9. bis 11. Juni rief die Universität Duisburg-Essen 32.742 Mitglieder an die Urnen, um über die Zusammensetzung von Senat, Fachbereichsräten und zur Wahl der Wahlfrauen zu entscheiden. Die Amtszeiten beginnen zum 1. Oktober, auch die bis dahin gewählten neuen Dekanate treten an diesem Tag ihre Ämter an. Der neue Senat wird sich voraussichtlich am 10. Oktober konstituieren.

Höchst unterschiedlich nutzten die Wahlberechtigten die Möglichkeit zur hochschulinternen Mitbestimmung. Während aus der Gruppe der Professoren, die jeweils elf Vertreter in Senat schickt, 75,7 Prozent den Weg in die Wahllokale fanden, machten immerhin 27,7 Prozent der Studierenden von ihrem Wahlrecht für vier Senatssitze Gebrauch, schließlich konnten zeitgleich auch ihr Votum zum Semesterticket abgeben. Ein Fünftel der akademischen Mitarbeiter (drei Sitze) gingen zur Wahl und 14,2 Prozent der weiteren Mitarbeiter (drei Sitze).

Gewählt wurden die Professoren Dr. Heinz-Ulrich Hoppe und Dr. Andres Kecskeméthy (Ingenieurwissenschaften), Dr. Heinz-Jürgen Axt (Gesellschaftswissenschaften), Dr. Ulf Dittmer, Dr. Cornelia Hardt, Dr. Rainer Schulz, Dr. Artur-Aron Weber (Medizinische Fakultät), Dr. Alf Monjour (Geisteswissenschaften), Dr. Reinhard Zellner, Dr. Günter Törner (Mathematik/Naturwissenschaften) sowie Dr. Volker Clausen (Wirtschaftswissenschaften). Den akadmischen Mittelbau vertreten Martin Butler, Dr. Clarissa Kucklich und Dr. Wolfgang Meyer-Zaika. Die weiteren Mitarbeiter vertreten im Senat Hasso Wolf, Dirk Schwarze und Gudrun Reichert. Die Studierenden sind mit Sarah Stockmann, Ali Abbas Khan, Larissa Linnemann und Jens Eißmann vertreten.

Redaktion: Beate H. Kostka, Tel. 0203/379-2430