Essener Sommerakademie für Unternehmensgründer

Jetzt anmelden

[12.06.2008] Noch bis zum 30. Juni anmelden kann man sich für den vierten Durchgang der Essener Sommerakademie, die das StartUp-Büro am Fachbereich Wirtschaftswissenschaften der Universität Duisburg-Essen für interessierte Unternehmensgründer vom 18. bis 29. August veranstaltet.

Sie richtet sich an Studierende, Absolventen und berufstätige oder arbeitslose Akademiker, die eine Geschäftsidee haben und ein Unternehmen gründen oder freiberuflich arbeiten möchten. Kooperationspartner sind die Sparkasse Essen, die Ernst & Young AG sowie die Essener Wirtschaftsförderungsgesellschaft.

Unter dem Motto „Ideen machen Business“ erarbeiten die Teilnehmenden während der 14 Tage einen individuellen Businessplan zu ihrer Geschäftsidee, knüpfen Kontakte zu hilfreichen Vertretern des lokalen Gründungsnetzwerks und starten nach der Sommerakademie mit zusätzlichen Gutscheinen, z.B. für ein Akquisetraining, in die Selbstständigkeit.

„Die Umfrageergebnisse unter den Teilnehmenden zeigen, wie wichtig eine intensive Vorbereitung ist, denn von einem Vorhaben persönlich überzeugt zu sein oder es konkret durchzurechnen, macht einen Riesenunterschied“, so Dagmar Freytag vom veranstaltenden StartUp-Büro. Denn so manches Vorhaben erweist sich nach genauerer Prüfung als Flop und muss ganz neu aufgestellt werden. „Unser Vorteil liegt in der zeitlich kompakten und inhaltlich intensiven Betreuung durch erfahrene Coaches. Sie achten darauf, dass die angehenden Gründer/innen Planungsfehler vermeiden und ihr Vorhaben in die richtige Richtung entwickeln. Schließlich möchten wir, dass die Gründung auf solide Füße gestellt wird“, bilanziert Freytag.

Das 14-Tage-Programm kostet für Studierende und Erwerbslose 100 Euro, für Berufstätige 200 Euro. Anmeldungen mit einer Skizze zur Geschäftsidee und einem tabellarischen Lebenslauf sind bis zum 30. Juni an dagmar.freytag@uni-due.de möglich.

Redaktion: Beate H. Kostka, Tel. 0203/379-2430