3. indive-Praxistagung stellt Schülerprojekte vor

Gemeinsam individuell lernen

[10.06.2008] Schüler und Lehramtsstudierende sind ein gutes Team - das beweist die dritte indive-Praxistagung, die am 13. Juni an der Universität Duisburg-Essen stattfindet. Gemeinsam präsentieren Schüler und Studierende ihre Projekte, die aus speziell entwickelten Lernarrangements mit dem Ziel der individuellen Förderung entstanden sind.

Die Veranstaltung wird von der Stiftung Mercator gefördert und von der AG-Schulpädagogik der UDE sowie dem Institut für die Erforschung und Entwicklung des Mathematikunterrichts (IEEM) organisiert.

Neben Vorträgen und Plakaten werden auch ein japanisches Erzähltheater vorgestellt, eine Fotostory zum Thema Mobbing und ein Theaterstück mit dem Titel „Berühmte Mathematiker am Broadway“, das von einer Schülergruppe aufgeführt wird. Die Projekte wurden durch Lernumgebungen realisiert, in denen die Schüler ihre individuellen Stärken entdecken und entwickeln konnten. Am Gymnasium Essen Werden profitierten beispielsweise besonders leistungsstarke Schüler davon, neben dem regulären Unterricht eigenständig Projekte zu gestalten und durchzuführen und sich mit ungewöhnlichen Themen auseinanderzusetzen.

Grundlage des 2006 initiierten indive-Projekts ist die Entwicklung und Anwendung von Arbeitsweisen aus dem Bereich der individuellen Förderung. Neben den Fachlehrern übernehmen Lehramtsstudierende die gezielte Betreuung und Unterstützung der Schüler. Die angehenden Pädagogen haben dadurch den Vorteil bereits während ihres Studiums eine veränderte Unterrichtspraxis kennenzulernen und die Projektarbeit aktiv mitgestalten zu können.

Redaktion: Cathrin Becker, Tel 0203/379-1489