Noch Testfahrer für CAR-Studie gesucht

Ökologisch durch den Stadtverkehr

[24.10.2011] Sie sind besonders leise und besonders umweltfreundlich: Auto-Experten rechnen fest damit, dass den Elektrofahrzeugen die Straßen von morgen gehören. Um zu untersuchen, wie es um die Akzeptanz der sparsamen Flitzer bestellt ist und welche Konzepte am besten bei den Verbrauchern ankommen, hat das CAR-Institut der UDE eine neue Studie ins Leben gerufen. Bis Mitte November werden noch Fahrer gesucht, die die neuen Antriebe im Duisburger Verkehr austesten wollen.

Gleich mehrere Modelle stehen zur Probefahrt bereit: Reine Elektrofahrzeuge und Autos mit Hybridantrieb können ebenso auf Herz und Nieren geprüft werden wie E-Mobile mit Reichweitenverlängerung. Außerdem finden sich noch ein Hybridroller und ein E-Bike, das – ganz ohne Pedale – eher an ein elektrisches Mofa erinnert.

Besondere Vorkenntnisse sind nicht erforderlich. Ein gültiger Führerschein reicht aus. Vor und nach den Testfahrten müssen die Teilnehmer jedoch Fragebögen ausfüllen. Dabei interessiert die persönliche Einstellung zur E-Mobilität und wie das Fahrverhalten der Autos wahrgenommen wird. Einen Sonderwunsch haben die Initiatoren dann aber doch: „Wir suchen vor allem Frauen, die sich ans Steuer setzen“, sagt Leoni Bussmann vom CAR-Institut, „bei solch technisch anmutenden Studien bewerben sich sonst bevorzugt Männer.“ Damit das Ergebnis aber repräsentativ ist, muss auf eine ausgewogene Mischung am Gaspedal geachtet werden.

Das 2008 gegründete CAR-Center Automotive Research bündelt wichtige Forschungsarbeiten auf den Gebieten Automobil-Wirtschaft, -Management und -Technik. Das renommierte UDE-Institut publiziert regelmäßig Studien zur Entwicklung der Weltautomobilmärkte, zu Strukturen im deutschen Automarkt sowie Untersuchungen zu aktuellen Themen der Branche, wie der E-Mobilität.

Interessierte können sich online bewerben und ihre Terminwünsche angeben unter: http://www.uni-due.de/probefahrten

Redaktion: Carmen Tomlik, Tel. 0203/379-1489