Was ist an der Uni los?

Uni-Termine vom 10. bis 20. Juni

[06.06.2008] Dienstag, 10. Juni, 18 bis 20 Uhr:
In der Vorlesungsreihe zum Olympischen Sport befasst sich Prof. Dr. Christoph Vedder, Uni Augsburg, mit der Frage „Doping im Allgemeinen und im chinesischen Hochleistungssport im Besonderen?“. Rathaus Essen, Porscheplatz 1, Raum Sunderland (1.121).

Dienstag, 10. Juni, 18.15 bis 19.30 Uhr:
Über bildgebende Verfahren in der Neurobiologie referiert Prof. Dr. Manfred Blank im Studium generale. Universitätsklinikum Essen, Großer Hörsaal in der Institutsgruppe I, Virchowstraße 171.

Dienstag, 10. Juni, 18 bis 20 Uhr:
Im Linguistischen Kolloquium stellt Prof. Dr. Wulf Oesterreicher von der Uni München die Schriftlichkeit in den Fokus. Uni-Campus Essen, Raum R12 S03 H20, Universitätsstraße 12.

Mittwoch, 11. Juni, 18 bis 20 Uhr:
„Zur Intimität der Subjektivität ? Kritische Überlegungen zu Liebeskonzeptionen im Hinblick auf eine mögliche Theorie von Interindividualität“ heißt der Vortrag, den Dr. Annegret Frauke Kurbacher im Literaturwissenschaftlichen Kolloquium hält. Uni-Campus Essen, Raum R12 S03 H20, Universitätsstraße 12.

Mittwoch, 11. Juni, 14 bis 16 Uhr:
Die Weltmusikstadt Wien ist das Thema bei „Musik in der Uni“. Prof. Dr. Norbert Linke stellt in seinem Vortrag mit Klangbeispielen die Komponisten Mozart, Beethoven, Schubert und Brahms vor. Campus Duisburg, LC 026, Lotharstraße 65.

Mittwoch, 11. Juni, 19.30 Uhr:
„Das Fermatsche Problem und Datensicherheit“ behandelt der Uni Colleg-Vortrag von Prof. Dr. Gerhard Frey. Campus Duisburg, Hörsaal MD 162, Ebene 1, Mülheimer Straße / Ecke Lotharstraße.

Donnerstag, 12. Juni, 14 bis 16 Uhr:
Der gesundheitspolitische Sprecher der FDP-Fraktion, Daniel Bahr, MdB, stellt in der Ringvorlesung zur Zukunft des Sozialstaates die Frage, ob eine bedarfsgerechte und finanzierbare Gesundheitsversorgung für alle überhaupt möglich ist. Campus Duisburg, Hörsaal LB 107, Lotharstraße.

Donnerstag, 12. Juni, 12 bis 14 Uhr:
„Bild, BamS und Glotze?“ heißt der Vortrag von Heiko Haffmans in der Veranstaltungsreihe des Fachschaftsrats Sozialwissenschaften. Uni-Campus Duisburg, Raum MC 122, Mülheimer Straße.

Freitag, 13. Juni, 16 bis 19 Uhr:
In der Reihe „Musik in der Uni“ findet ein Konzert mit aktueller Musik statt. Campus Duisburg, Kammermusiksaal (LC 126), Lotharstraße 65.
Ab 19.30 Uhr spielt dort Prof. Dr. Joachim Dorfmüller Klavier. Auf dem Programm steht das Akademische Konzert Nr. 162.

Dienstag, 17. Juni, 18.15 bis 19.30 Uhr:
Prof. Dr. Georg Scherer spricht im Studium generale über „Freude und Seeligkeit in der Bibel“. Universitätsklinikum Essen, Großer Hörsaal in der Institutsgruppe I, Virchowstraße 171.

Dienstag, 17. Juni, 18 bis 20 Uhr:
Im Linguistischen Kolloquium berichten Prof. Dr. Wolfgang Eismann und Prof. Dr. Peter Grzybek aus Graz über „Neues aus der Gestologie“. Campus Essen, R12 S03 H20, Universitätsstraße 12.

Dienstag, 17. Juni, 13 Uhr:
Die Medizinische Fakultät lädt zur Antrittsvorlesung von Prof. Dr. Jan Buer zum Thema „Abwehrsysteme der Schleimhäute ? Brennpunkt zwischen Maus, Mensch und Mikrobe“. Universitätsklinikum Essen, Audimax, Hufelandstraße 55.

Mittwoch, 18. Juni, 13.15 bis 14 Uhr:
„Die Zeitmessung in den Geowissenschaften oder wie alt ist ein Sandkorn?“ Diese Frage beantwortet Rektor Prof. Dr. Ulrich Radtke in der Ringvorlesung „Die kleine Form“. Campus Essen, Bibliothekssaal, Universitätsstraße 9.

Mittwoch, 18. Juni, 19.30 Uhr:
„Musikalischer Protest gegen die Bush-Regierung: Musik, Text, Ideologie“ lautet der Vortrag von Prof. Dr. Jens Martin Gurr im Uni-Colleg. Campus Duisburg, Hörsaal MD 162, Ebene 1, Mülheimer Straße/Ecke Lotharstraße.

Mittwoch, 18. Juni, 14 bis 16 Uhr:

Mittwoch, 18. Juni, 18 Uhr:
Das evolutionsbiologische Menschenbild ist Thema des Vortrags von Prof. Dr. Herbert Schriefers im Studium generale. Universitätsklinikum Essen, Hörsaal 2 in der Institutsgruppe I, Hufelandstraße 55.

Freitag, 20. Juni, 20 Uhr:
„Verwandelt, zitiert, bearbeitet ? Rückbesinnung auf Bach“ ? unter diesem Titel steht das Sommerkonzert des Universitätsorchesters Duisburg-Essen. Campus Essen, Audimax, Segerothstraße.

Redaktion: Gisa Engelbrecht, Tel. 0203/379-1487