Geographie-Studierende in Südostasien

Vietnam, Kambodscha und Thailand

[05.06.2008] Wirtschaftsmetropolen, chaotische Verkehrsverhältnisse und eine enorme Spannung zwischen Tradition und Moderne erlebten 20 Geographie-Studierende der Universität Duisburg-Essen kürzlich in Südostasien. Im Mittelpunkt einer Exkursion unter der Leitung von Prof. Dr. Winfried Flüchter und Dr. Helmut Schneider stand der Prozess der Urbanisierung in Vietnam, Kambodscha und Thailand.

„Durch die Besichtigungen und in Gesprächen mit Experten vor Ort konnten sich die Studierenden einen persönlichen Eindruck von der Vielfalt der städteplanerischen Herausforderung machen“, so Dr. Helmut Schneider. Auf dem Reiseprogramm standen die Städte Hanoi, Ho Chi Minh City, Phnom Penh, Bangkok und Siem Reap mit den berühmten archäologischen Stätten von Angkor. Prof. Dr. Winfried Flüchter: „Angkor ist zum Ziel eines starken Massentourismus geworden. Ob sich das langfristig für Siem Reap als Fluch oder Segen herausstellen wird, war eine vieldiskutierte Frage.“

Diskussionsstoff lieferte auch die Frage nach der kriegstraumatisierten Bevölkerung Kambodschas, die immer noch mit äußerst niedrigem Lebensstandard zu kämpfen hat. Waren die Städte während der Diktatur nahezu vollständig entvölkert, entwickelte sich anschließend eine zügellose Urbanisierung mit oft großen sozialen Gegensätzen auf kleinstem Raum. Vor Ort erfuhren die Studierenden nun aus erster Hand, wie Stadtplaner mit diesen Urbanisierungsproblemen umgehen.

Auch Bangkok versucht, die Spannungen zwischen Tradition und Moderne zu bewältigen. Hier kämpfen Planer mit dem städtebaulichen Kontrast zwischen Altstadt mit Königspalast und modernen innerstädtischen Geschäftszentren, aber auch mit den Herausforderungen eines gewaltigen Verkehrsaufkommens.

Mit der Reise in drei kulturell, ökonomisch und politisch so unterschiedliche Länder bot sich die einzigartige Möglichkeit, die verschiedenen Aspekte urbaner Systeme im Vergleich zu betrachten, so ein Fazit der beiden Exkursionsleiter.

Redaktion: Christine Staroste, Tel. 0203/379-2461