Internationales CAR-Symposium am 9. Februar

Karrieremotor Automobilbranche

[16.12.2011] Wenige Röcke, viele Krawatten: So sind sie gekleidet, die Chefs deutscher Unternehmen. Gerade in der traditionell männlichen Automobilbranche sehen Experten Nachholbedarf. Das 12. Internationale CAR Symposium der Universität Duisburg-Essen (UDE) greift das Thema unter dem Titel „Die neue Automobilindustrie“ auf. Am 9. Februar 2012 diskutieren gleich drei prominente Frauen, welche Chancen und Risiken die Umstrukturierung bereithält: Birgit Behrendt, Executive Director bei Ford, Rita Forst, Vorstand und Chefentwicklerin von Opel, und Smart-Geschäftsführerin Dr. Anette Winkler stellen sich den Fragen im Bochumer RuhrCongress.

Über 100 Unternehmen werden beim 12. CAR Symposium als Partner präsent sein. Vorgestellt werden auch wesentliche Ergebnisse der gemeinsamen Zusammenarbeit, wie das Großprojekt zur Elektromobilität ColognE-mobil. Weitere Themen sind Kooperationen, strategische Netzwerke und Einkaufsstrategien internationaler Automobilanbieter. Zu den Highlights zählen die Vorträge von BMW-Chef Dr. Nobert Reithofer und Philippe Varin, Vorstandsvorsitzender von Peugeot-Citroen.

Top-Themen werden außerdem in 57 Kurzvorträgen diskutiert. Darunter sind zum Beispiel Fahrzeugantriebe und -entwicklung, Energiespeicher, Fabrikplanung, neue Werkstoffe und Supply-Chain-Optimierungen. Mit dabei sind wichtige Unternehmen wie Nissan (Globale Implementierung E-Mobility), Johnson Controls (Energiespeicher für ganzes Fahrzeugleben), Mazda (Neuer Vier-Zylinder-Diesel), Goodyear (Aktueller Stand Reifentechnologie), Daimler (Fahrzeuggleichbau), Hella (Batterie-Management), Audi (Fabrikplanung), BMW (Project i und zukünftige Mobilität), Panopa (Smart Supply Chains) und Ford (Elektrifizierung und Nachhaltigkeitsstrategie Ford).

Dem diesjährigen Symposium geht wieder der kostenlose Karrieretag CAR-Connects voraus. Hier können sich junge Akademiker über Berufschancen informieren und Kontakte zu Autobauern und Zulieferern knüpfen. Das Info-Angebot richtet sich auch an Lehrer weiterführender Schulen. Etwa 100 führende Unternehmen der Branche werden am 8. Februar 2012 im Bochumer RuhrCongress vertreten sein. Schon jetzt kann man sich für die Job-Messe anmelden.

Weitere Informationen:
• Prof. Dr. Ferdinand Dudenhöffer, Tel. 0203/379-1111, ferdinand.dudenhoeffer@uni-due.de
• Jan Wortberg, Tel. 0203/379-3625, jan.wortberg@uni-due.de

Redaktion: Carmen Tomlik, Tel. 0203/379-1489