Neu an der Uni

Prof. Dr. Ute Schmiel

[02.06.2008] Prof. Dr. Ute Schmiel hat mit Beginn des Sommersemesters 2008 den Lehrstuhl für Unternehmensbesteuerung im Fachbereich Wirtschaftswissenschaften an der Universität Duisburg-Essen übernommen.

Schmiel studierte von 1992 bis 1997 Betriebswirtschaftslehre zunächst an der Fachhochschule Bochum und dann an der Gerhard-Mercator-Universität Duisburg. Sie wurde dort 2001 mit einer Arbeit zum Thema „Grundsätze ordnungsgemäßer Überschuldungsrechnung“ promoviert. Bis zu ihrer Habilitation im Jahr 2005 war sie wissenschaftliche Assistentin am Lehrstuhl für Betriebswirtschaftliche Steuerlehre und zugleich Stipendiatin des Maria Sibylla Merian-Programms des Landes NRW. Seit 2005 hatte Schmiel eine Professur für Allgemeine Be-triebswirtschaftslehre, insbesondere Steuerlehre/Prüfungswesen an der Technischen Universität Ilmenau inne. Vor ihrem Ruf an die UDE hatte Schmiel einen Ruf an die Justus-Liebig-Universität Gießen abgelehnt.

Forschungsschwerpunkte von Schmiel sind zum einen methodologische Fragen der Betriebswirtschaftlichen Steuerlehre zum anderen die ökonomische Analyse des Steuerrechts. Aktuell beschäftigt sie sich beispielsweise mit den steuerlichen Auswirkungen durch den Entwurf des Bilanzrechtsmodernisierungsgesetzes.

Redaktion: Cathrin Becker, Tel 0203/379-1489