Ringvorlesung Geschichte

Wo wurde Varus besiegt?

[19.11.2007] Wo fand die Varusschlacht tatsächlich statt, fragt Professor Dr. Reinhard Wolters von der Uni Tübingen am kommenden Mittwoch, 21. November, in der Ringvorlesung Geschichte an der Universität Duisburg-Essen. Im Glaspavillon am Campus Essen (Eingang R12, Gladbecker Straße/Ecke Universitätsstraße) geht es ab 18 Uhr darum, ob Kalkriese nördlich von Osnabrück tatsächlich der Schauplatz der Varuskatastrophe war.

Vor fast 2000 Jahren versuchten die Römer vergeblich, den rechtsrheinischen Raum zu erobern. Sinnbildlich steht dafür die berühmte Varusschlacht im Jahre 9 nach Christus. Aber wo genau hat der tapfere Hermann erfolgreich gekämpft? Im Teutoburger Wald, wie es in den meisten Schulbüchern steht? Oder vielleicht in Kalkriese, wo Archäologen kürzlich einen historischen Kampfplatz ausgegraben haben? Dem widerspricht allerdings die literarische Überlieferung. Interessierte können im Anschluss an den Vortrag mit Professor Wolters diskutieren.

Redaktion: Beate Kostka, Tel. 0203/379-2430