Workshop zu Internet-Portal

Gebündeltes Gender-Wissen für alle

[30.05.2008] Ein Portal, das grundlegende Wissensbestände aus der Gender-Forschung für Studierende, Lehrende und Forschende, für Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter der Verwaltung und Hochschulleitung sowie für weitere Interessierte zur Verfügung stellt ? das ist das Gender-Portal der Universität Duisburg-Essen.

Um die im Internet unter www.uni-due.de/genderportal/ erreichbare Plattform vorzustellen, veranstaltet das Zentrum für Hochschul- und Qualitätsentwicklung der UDE am Mittwoch, 4. Juni, um 14 Uhr im Gerhard-Mercator-Haus am Campus Duisburg einen Workshop. Unter der Überschrift „Gender ? Wissen ? Management“ werden Ansätze und Instrumente des Wissensmanagements diskutiert.

Prof. Dr. Heike Wiesner, Gastprofessorin am Harriet Taylor Mill-Institut in Berlin, wird in ihrem Eröffnungsvortrag „Web 2.0 und Diversity in Lern- und Arbeitskontexten“ der Frage der Akzeptanz und kreativen Nutzung von Informationstechniken in Arbeits- und Lernkontexten nachgehen.

Die Universität Duisburg-Essen befindet sich auf dem Weg zu einer geschlechtergerechten Hochschule. Daher ist die Umsetzung von Gender Mainstreaming als Querschnittsaufgabe in allen Bereichen und auf allen Ebenen der Universität von zentraler Bedeutung. Für diese Prozesse bedarf es besonderen Wissens ? Gender-Wissen, aus Praxis und Forschung.

Dazu gehört beispielsweise ein Grundwissen über die universitären Strukturdaten, differenziert nach Geschlecht, die Kenntnis des Forschungsstandes zur Konstitution und Hierarchisierung der Geschlechterverhältnisse, aber auch ein Prozess- und Verfahrenswissen (z.B. im Bereich der akademischen Personalentwicklung) im Umgang mit unterschiedlichen Menschen, mit Gruppenprozessen sowie mit Konflikten in Arbeitszusammenhängen. So ist die Idee geboren ein Gender-Portal aufzubauen, das praxisorientiertes Genderwissen in Bezug auf die Hochschule und Hochschulentwicklung gebündelt zur Verfügung stellt.

Realisiert werden konnte das Gender-Portal durch eine Anschubfinanzierung des Ministeriums für Innovation, Wissenschaft, Forschung und Technologie des Landes Nordrhein-Westfalen.
Im vergangen Jahr wurde der UDE außerdem das „Total E-Quality Prädikat“ verliehen. Es zeichnet Unternehmen, Organisationen, Hochschulen und Forschungseinrichtungen aus, die eine an Chancengleichheit orientierte Personalpolitik verfolgen.

Das Gender-Portal der UDE grenzt sich von anderen über das Internet verfügbaren Wissensdatenbanken zu Gender ab: Hierbei geht es nicht darum, die vorliegenden Wissensbestände insbesondere der Frauen- und Geschlechterforschung in ihrer Breite zu erfassen, sondern aus der Fülle von Informationen die für die Hochschulentwicklung an der UDE relevanten Infos gebündelt darzustellen.

Weitere Informationen: Anmeldung zum Gender-Workshop am 4. Juni unter eva.wegrzyn@uni-due.de

Redaktion: Isabelle De Bortoli, Tel. 0203/379-2429