Pressemitteilung der Universität Duisburg-Essen
Was passiert nach dem Arbeitsleben?
[09.02.2012] Oft denken wir an die Zeit nach dem Berufsleben – trotzdem sind viele völlig unvorbereitet, wenn sie dann erreicht ist. Die Herausforderungen dieses Lebensabschnitts thematisiert ein neues Seminar der Ruhr Campus Academy (RCA) der Universität Duisburg-Essen. Denn mit dem Berufsausstieg endet eine wichtige Zeitspanne, die die Persönlichkeit, den sozialen Status und die Identität geprägt hat.
Zum einen kann der Übergang ein Gefühl von Befreit-Sein und Frei-Sein hervorrufen, aber er bedeutet auch den Verlust von sozialen Bezügen, von Einfluss, Verantwortung und Anerkennung, was teilweise verheerend auf das Selbstwertgefühl wirkt. In dieser Phase können zudem der Tod nahestehender Menschen und nachlassende Kräfte manchmal zu Vereinsamung und Rückzug bis hin zu Depressionen führen, was mit Ängsten und Verunsicherungen einhergehen kann.
Ab Mitte April behandelt das Seminar an drei Wochenenden die Umbrüche, die mit dem Rentenbeginn verbunden sind. Es geht um einen sensibleren und gelasseneren Umgang mit diesem Abschnitt sowie um eine bewusste, aktive und kreative Lebensgestaltung. Die Teilnehmer tauschen sich offen über die neue Situation aus und sollten sich auf kreative Formen des biographischen Erkenntnisgewinns einlassen können.
Ideen für den (Un-)Ruhestand: Das sechstägige, kostenpflichtige Seminar vermittelt inhaltliche und methodische Kompetenzen, die für ähnliche Angebote qualifizieren. Reflektiert wird der Ausstieg aus dem Berufsleben, um neue Perspektiven zu gewinnen. Anmeldungen sind ab sofort möglich.
Weitere Informationen: http://www.rca.uni-due.de
Miriam Pohle, Tel. 0201/183-7340, miriam.pohle@rca.uni-due.de
Redaktion: Katrin Koster, Tel. 0203/379-1488
Alle Pressemitteilungen der UDE finden Sie unter:
http://www.uni-due.de/de/presse/pm.php