Informationstag Facharbeit für Oberstufenschüler

Zum Schreibtraining an die Uni

[19.11.2003] Was ist eigentlich wissenschaftliches Arbeiten? Und wie finde ich mich in der Universitätsbibliothek zurecht? Um Schülerinnen und Schülern der Oberstufe erste Einblicke in den Uni-Dschungel und in die Tücken einer Facharbeit zu bieten, hatte die Essener Schreibwerkstatt der Universität Duisburg-Essen heute (Mittwoch, 19. November) zu einem Infotag auf den Campus geladen.

90 Schüler der Jahrgangsstufe 12 des Gymnasiums Essen-Überruhr folgten der Einladung und lernten erst einmal einen Hörsaal von innen kennen. Im Rahmen einer Kurzvorlesung stellte Projektleiterin Ulrike Pospiech zunächst den Weg von der Idee zu einer Facharbeit, also die Grundlagen wissenschaftlichen Arbeitens, vor. Im Anschluss teilten sich die Schüler in Gruppen auf: Auf dem Programm standen Erkundungen der Bibliothek, Hilfestellungen für das richtige Zitieren und Tipps zur Themenwahl.

Die Mitarbeiter der Schreibwerkstatt erstellen derzeit im Rahmen eines vom Europäischen Sozialfond zur Vermittlung von Schlüsselqualifikationen geförderten Projektes Materialien für Schüler und Lehrer, die auf das wissenschaftliche Arbeiten vorbereiten sollen. Als Lehrer des Gymnasiums Überruhr anfragten, ob nicht die Möglichkeit bestünde, mit den Jugendlichen einen Tag an der Hochschule zu verbringen, um die Thematik anschaulicher zu vermitteln, war die Idee eines Infotages geboren. „In den Schulen setzt sich die Facharbeit langsam durch“, erklärte Ulrike Pospiech. „Die Schüler sollen lernen, sich über einen längeren Zeitraum intensiv mit einem Thema auseinander zu setzen.“ Am Gymnasium Überruhr werden sich die Jugendlichen der Jahrgangsstufe 12 bis März mit einem bestimmten Thema beschäftigen – als kleinen Vorgeschmack auf das Arbeiten im Rahmen eines Studiums. Die umfangreiche Facharbeit ersetzt dann eine Klausur, die Themen stimmen die Schüler mit ihren Lehrern ab. „Ziel der heutigen Veranstaltung ist es, die zentralen Techniken wissenschaftlich Arbeitens vorzustellen und ihnen dabei einen Eindruck vom Universitätsleben zu vermitteln“, so Pospiech. Die Schüler haben auch nach dem Infotag die Möglichkeit, in der Bibliothek zu recherchieren.

Bei der heutigen Veranstaltung handelt es sich um einen Testlauf. „Wir sind sozusagen die Versuchskaninchen“, berichtete Marina Billinger, Schülerin der Jahrgangsstufe 12. „Wir sind hier, um die Uni und das wissenschaftliche Arbeiten ein bisschen kennen zu lernen – denn langsam müssen wir uns auch entscheiden, was wir nach dem Abitur machen wollen“, ergänzte ihre Mitschülerin Elvira Gorbunova. „Vielleicht fangen wir ja hier ein Studium an.“

Redaktion: Daniela Endrulat, Tel.: (0201) 183?4518