Maria Sibylla Merian-Preis 2003:

Erste deutsche Preisträgerin

[13.11.2003] Sie erforscht die Wirkung von Silikon im Körper: Am kommenden Freitag (14. November) erhält die Chemikerin und Ärztin Bettina Pfleiderer den Maria-Sibylla-Merian-Preis des Essener Kollegs für Geschlechterforschung. Der mit 7 500 Euro dotierte Preis wird um 18.30 Uhr im Essener Rathaus in Anwesenheit von Bürgermeister Hans-Peter Leymann-Kurtz, dem Rektor der Universität Duisburg-Essen, Professor Lothar Zechlin, der Direktorin des Kollegs, Professorin Doris Janshen, sowie dem Vorstand für Personal der Deutschen Telekom AG, Dr. Heinz Klinkhammer, verliehen.

Innovative Methoden

Bettina Pfleiderer wird für ihre Leistungen in der Entwicklung innovativer Untersuchungsmethoden in der Radiologie in Verbindung mit Verfahren der analytischen Chemie ausgezeichnet: Sie hat ein Verfahren ermittelt, mit dem Silikon in der Leber von Frauen mit Brustimplantaten nachgewiesen werden kann, und untersucht, wie das Immunsystem auf Silikon im Körper reagiert.

Die Wissenschaftlerin hatte ihr Chemiestudium an der Johannes-Gutenberg-Universität in Mainz 1987 mit dem Diplom abgeschlossen. 1989 wurde sie am Institut für Organische Chemie an der Eberhard-Karls-Universität Tübingen promoviert, 1997 habilitierte sie sich an der medizinischen Fakultät der Westfälischen Wilhelms-Universität Münster. Für ihre Habilitationsschrift erhielt sie den Deutschen Röntgenpreis, die höchste Auszeichnung der Deutschen Röntgengesellschaft. Seit 1997 ist sie Privatdozentin am Institut für Klinische Radiologie der Universität Münster.

Telekom sponsert Auszeichnung

Der von der Deutschen Telekom AG gesponserte Maria-Sibylla-Merian-Preis wird alle zwei Jahre vom Essener Kolleg für Geschlechterforschung an eine herausragende Vertreterin der technik- oder naturwissenschaftlichen Disziplinen bzw. der Medizin verliehen oder auch an Wissenschaftler, die sich in der Genderforschung profiliert haben. Bettina Pfleiderer ist die erste deutsche Forscherin, die den Preis erhält. Vor ihr sind die amerikanische Ärztin Nancy Carrasco, die belgische Arbeitswissenschaftlerin Véronique de Keyser und die Schweizer Mathematikerin Eva Bayer-Fluckiger ausgezeichnet worden.

Hinweis für die en: Zum Festakt anlässlich der Verleihung des Maria Sibylla Merian-Preises am Freitag, 14. November, 18.30 Uhr, im Rathaus Essen sind Vertreter Ihrer herzlich eingeladen.

Redaktion: Daniela Endrulat, Tel.: (0201) 183?4518