Ein Vortrag und zwei Seminare:

Alfred Grosser wird Gastprofessor

[05.11.2003] Der Politikwissenschaftler und Publizist Alfred Grosser nimmt in diesem Wintersemester auf dem Campus Essen der Universität Duisburg-Essen die Gastprofessur des „scientist in residence“ wahr.

Grosser, der bis zu seiner Emeritierung am Institut d’études politiques und an der Fondation nationale des Sciences politiques in Paris gelehrt und der sich durch seine zahlreichen Veröffentlichungen um die Verständigung zwischen Franzosen und Deutschen und die Gestaltung der gemeinsamen Europäischen Union verdient gemacht hat, hält am Montag, 24. November, 17 Uhr, im Auditorium maximum an der Segerothstraße einen öffentlichen Vortrag zum Thema „Deutschland, Frankreich, Europa: Was nun?“ und bestreitet am Dienstag, 25. November, zwei ebenfalls öffentliche Seminarveranstaltungen im Bibliothekssaal der Hochschule.

In seinem Vortrag wird sich der mehrfach mit einer Ehrendoktorwürde ausgezeichnete Wissenschaftler und international renommierte politische Publizist mit den Unsicherheiten befassen, die durch die Auseinandersetzungen um den Irak-Krieg hinsichtlich der Zukunft der Europäischen Union entstanden sind. Was wird aus dem deutsch-französischen Motor der europäischen Einigung? Wird sich die Spaltung zwischen „altem“ und „neuem“ Europa vertiefen? Wie wird sich das Verhältnis der Europäer zu den USA entwickeln? Alfred Grosser kann diese Fragen aus langjähriger Kenntnis der französischen und deutschen Politik beantworten.

Die Wissenschaftlichkeit in den Sozialwissenschaften, die sich mit Formen menschlichen Zusammenlebens befassen und in denen folglich empirische Daten mit Aussagen über Sinnzusammenhänge und Handlungsperspektiven verknüpft werden, steht im Mittelpunkt des ersten Seminars am Dienstag, 25. November, ab 10 Uhr im Saal der Essener Universitätsbibliothek. Grosser wird darlegen, wie er für sich selbst das Dilemma aller Sozialwissenschaftler gelöst hat: die Wissenschaftlichkeit ihrer Aussagen zu gewährleisten.

Ab 14 Uhr am selben Tag und am selben Ort befasst sich Grosser mit den „Europäischen Grundwerten“. Die Frage nach diesen Werten hat mit den vom Konvent zur Zukunft Europas vorgelegten Entwurf für eine Europäische Verfassung an Bedeutung gewonnen. Grosser will mit seinen Hörern diskutieren, wie solche Grundwerte begründet werden können und was sich daraus für die Gestaltung der Europäischen Union ergibt.

Die Gastprofessur des „scientist in residence“ führt in jedem Jahr eine herausragende Persönlichkeit des wissenschaftlichen Lebens an die Essener Universität, wo sie Themen von allgemeinem Interesse mit der Öffentlichkeit diskutiert. Ermöglicht werden die Einladungen durch das großzügige Sponsoring der Sparkasse Essen. In diesem Jahr ist neben der Hochschulleitung das Graduiertenkolleg „Europäische Gesellschaft“, in dem Wissenschaftler verschiedener Disziplinen zur Zukunft Europas forschen, Gastgeber des „scientist“.

Hinweis für die en: Ein Portraitfoto von Herrn Professor Grosser ist dieser Presseinformation angehängt. Wir stellen es zum Herunterladen außerdem im Internet zur Verfügung: http://www.uni-essen.de/pressestelle/fotos.

Zur Vortragsveranstaltung am Montag, 24. November, 17 Uhr, im Auditorium maximum an der Segerothstraße sind Vertreter Ihrer herzlich eingeladen.

Redaktion: Monika R?gge, Tel.: (0201) 183?2085