Ausstellungsvorbesichtigung

Tierbilder in alten Kinderbüchern

[04.11.2003] Das Tierbuch gehört seit Jahrhunderten zu den am meisten verbreiteten Kinderbüchern. Auch unter den populärwissenschaftlichen Sachbüchern hat es einen hohen Stellenwert.

Die Universitätsbibliothek am Campus Duisburg zeigt ab Donnerstagnachmittag, 6. November, „Tierbilder aus alten Kinder- und Jugendbüchern“. Die Exponate aus dem 18. und 19. Jahrhundert stammen aus der Sammlung des verstorbenen Essener Pädagogen und Literaturhistorikers Professor Dr. Hubert Göbels. Die Sammlung befindet sich heute im Besitz seines Enkels Othmar Hicking. Der Limburger hat gemeinsam mit Reinhard Stach, Professor i.R. für Schulpädagogik und Allgemeine Didaktik, die Ausstellung konzipiert.

Liebe ,

zur Vorbesichtigung der Ausstellung möchten wir Sie und Ihre Fotografen herzlich einladen am

Donnerstag, 6. November, 14 Uhr,
in die Universitätsbibliothek, Campus Duisburg,
Lotharstraße 65, Gebäude LK, 1.OG.

Othmar Hicking und Prof. Reinhard Stach stehen Ihnen als Gesprächspartner zur Verfügung

Ulrike Bohnsack