Zum 60. von Professor Kutscha

Kolloquium der Berufspädagogen

[23.10.2003] Das Institut für Erziehungswissenschaft am Campus Duisburg begeht am 24. Oktober den 60. Geburtstag von Prof. Dr. Günter Kutscha mit einem berufs- und wirtschaftspädagogischen Kolloquium und anschließender akademischer Feierstunde.

Ab 14 Uhr treffen sich im Mercatorhaus rund hundert Teilnehmer aus Wissenschaft und Praxis zu aktuellen und grundsätzlichen Fragen der beruflichen Bildung. Themen sind unter anderen Berufskonzept, Berufsbildung/Allgemeinbildung, Lehr-Lern-Prozesse und die Berufsbildungsforschung.

Dem fachlichen Austausch folgt ab 16.30 Uhr das Festprogramm für einen der langjährigen Duisburger Professoren. Seit nunmehr 22 Jahren lehrt und forscht Professor Kutscha auf dem Gebiet der Berufspädagogik und Berufsbildungsforschung. Er war maßgeblich an der Einführung des Studiengangs Wirtschaftspädagogik und der Umstrukturierung des Faches Erziehungswissenschaft beteiligt. Zu seinen Forschungsschwerpunkten gehören Curriculumentwicklung und –evaluation, Berufsbildungspolitik und –planung, regionale Berufsbildungsforschung sowie internationale Entwicklungen der beruflichen Aus- und Weiterbildung.