Neu an der Uni

Prof. Dr. Ralf Schützhold

[27.05.2008] Neu an der Universität Duisburg-Essen ist Prof. Dr. Ralf Schützhold, der mit Beginn des Sommersemesters 2008 eine Professur für Theoretische Physik im Fachbereich Physik übernommen hat.

Schützhold studierte Physik an der Technischen Universität Dresden und wurde 2001 mit einer Arbeit zum Thema Quantenstrahlung promoviert. Nach einem Forschungsaufenthalt, der ihn an die University of British Columbia im kanadischen Vancouver führte, kehrte Schützhold an die TU Dresden zurück. Dort gründete und leitete er eine Emmy-Noether-Nachwuchsgruppe und wurde 2007 habilitiert.

Zu seinen Schwerpunkten in Forschung und Lehre gehören sowohl die Quanteninformationstheorie als auch Quanteneffekte in nicht-trivialen Hintergrunds-Konfigurationen, wie z.B. starke elektromagentische oder Gravitationsfelder. Zudem plant er im Sonderforschungsbereich Transregio 12 "Symmetries and Universality in Mesocopic Systems" der DFG an der UDE mitzuarbeiten.

Redaktion: Cathrin Becker, Tel 0203/379-1489