Studentin erringt 2. Platz beim Wellenreiten

Bretter, Brecher und Begeisterung

[27.05.2008] 1250 Kilometer legte Doris Then zurück, um bei einem der größten deutschen Surf-Events für Ehre und Medaillen auf die Bretter zu steigen.

In Seignosse, dem Mekka des Wellenreitens, lieferte sich die Studentin der Wirtschaftsinformatik der Uni Duisburg-Essen einen spannenden Kampf mit den mannshohen Brechern der französischen Atlantikküste. Und die lange Fahrt hat sich gelohnt, denn beim diesjährigen Cup des Allgemeinen Deutschen Hochschulsportverbandes (adh) surfte sie vom Hörsaal direkt weiter aufs Treppchen.

Schon als Fünfjährige hatte Doris Then die Begeisterung für die athletischen Wellenbezwinger gepackt und seitdem nicht mehr losgelassen. Seit vier Jahren trainiert die 27-jährige nun regelmäßig mindestens 1 bis 2 Mal pro Woche. Dafür geht es mit anderen Wellen-Begeisterten nach Holland, oder ? in den Semesterferien ? für mehrere Monate nach Südfrankreich. Dass das Wasser ganz ihr Element ist, hat Doris Then nun schon einige Male bei Wettkämpfen bewiesen: „Besonders stolz bin ich auf meinen 5. Platz bei den Deutschen Meisterschaften.“

Ein Wermutstropfen bestand für Doris Then beim diesjährigen adh-Cup allerdings darin, dass ? anders als bei anderen Hochschulen ? von der Universität Duisburg-Essen bisher keine Studienkollegen zum Anfeuern mitfuhren. Da sich ihr Studium nun dem Ende zuneigt, wird die passionierte Sportlerin im nächsten Jahr wohl zum letzten Mal beim Hochschulsport-Cup antreten können: „Um so schöner wäre es dann, wenn sich noch andere Surfer der Uni Duisburg-Essen bei mir melden würden und man mit einem ganzen Team an den Atlantik fahren könnte.“

Redaktion: Christine Staroste, Tel. 0203/379-2461