Uni kommt mit großem Kunst- und Kulturprogramm

Mit berühmten Gästen in den Winter

[09.10.2003] Mit einem ebenso umfangreichen wie vielfältigen Kunst- und Kulturangebot umwirbt die Universität Duisburg-Essen im Wintersemester die Öffentlichkeit. Eingeladen wird am Standort Essen zu den bewährten Veranstaltungsreihen des Studium generale und der „Musik in der Uni“, während in Duisburg das „Uni-Colleg“ fortgesetzt wird und ein berühmter Mann die Mercator-Professur ausfüllt.

Die Programmübersicht ist erschienen; jedermann kann sie kostenlos bekommen und sich für den eigenen Terminkalender die „Rosinen“ der nächsten Monate herauspicken.

Dialog zwischen den Disziplinen

Der Dialog zwischen den Disziplinen bestimmt das Studium generale. Dazu gehören neben der „Kleinen Form“ an jedem zweiten Mittwochmittag im Saal der Essener Universitätsbibliothek das seit mehr als 25 Jahren erfolgreiche Medizinisch-philosophische Seminar, das die beiden Emeriti Manfred Blank, Anatomie, und Georg Scherer, Philosophie, jeweils dienstags ab 18.15 Uhr im Hörsaal 1 in der Institutsgruppe I des Klinikums, Virchowstraße 171, anbieten. „Angst, Aggression und Gewalt“ heißt diesmal das Thema, an dessen Darstellung sich auch der Leiter des Zentralen Tierlaboratoriums, Professor Dr. Klaus Militzer, und der frühere Direktor des Instituts für Humangenetik, Professor Dr. Eberhard Passarge, beteiligen. Manfred Blank eröffnet das Seminar am kommenden Dienstag (14. Oktober). „Was ist Angst?“ lautet sein Thema.

Einen Tag später setzt Professor em. Herbert Schriefers seinen ähnlich erfolgreichen Gesprächskreis „Das evolutionsbiologische Menschenbild“ fort. Die Teilnehmer treffen sich vierzehntätig jeweils mittwochs, 18.15 Uhr, im Hörsaal 2 der Institutsgruppe I, um mit Schriefers zu erkunden, was eine biologisch orientierte Anthropologie leisten kann.

Radierungen zur „Göttlichen Komödie“

Zu den Glanzpunkten in Essen gehört eine Ausstellung vom 7. November bis zum 31. Dezember in der Universitätsbibliothek. Dank des großzügigen Sponsoring durch die Sparkasse Essen können dort Radierungen des 1959 in Bonn geborenen Malers Martin Stommel zur „Göttlichen Komödie“ gezeigt werden. Ein weiterer Glanzpunkt des Semesters ist der Auftritt des „scientist in residence“, der sich am Montag, 24. November, 18 Uhr, im Audimax an der Segeroth-, Ecke Gladbecker Straße mit dem Vortrag „Deutschland, Frankreich, Europa: Was nun?“ vorstellt und einen Tag später zwei Seminare zur Wissenschaftlichkeit in den Sozialwissenschaften und zum Thema „Europäische Grundwerte“ anbietet. Der international weithin bekannte Politikwissenschaftler Alfred Grosser konnte von den Essener Historikern für diese Aufgabe gewonnen werden.

Goeudevert als Mercator-Professor

Einen prominenten Gast erwarten auch die Universitätsmitglieder am Standort Duisburg. Daniel Goeudevert, nach vielfältigen Aufgaben im Management und seinen Engagement beim Aufbau einer europäischen Managerschule in Dortmund heute unter anderem als Berater des Generaldirektors der UNESCO tätig, kommt im Wintersemester als Gerhard Mercator-Gastprofessor nach Duisburg. Am Mittwoch, 22.Oktober, 18 Uhr, hält er im Duisburger Audimax seine erste Vorlesung über „Moral und Wirtschaft“. Weitere Termine sind der 26. November und der 29. Januar.

Am Mittwoch, 5. November, 19.30 Uhr, wird auf dem Duisburger Campus, Hörsaal MD 162, Ebene 1, das „Uni-Colleg“ eröffnet, in dem – jeweils mittwochs – Wissenschaftler verschiedener Disziplinen vor interessierten Bürgern ihre Arbeit darstellen wollen.

Bereits am Freitag, 24. Oktober, 19 Uhr, wird in der cubus kunsthalle Duisburg an der Friedrich-Wilhelm-Straße die Ausstellung „4 x 4 KünstlerInnen von Niederrhein“ eröffnet. Gemeinsame Organisatoren sind die cubus kunsthalle und die Universität. Zu sehen sind Arbeiten von Rosa Gabriel, Grafik, Klaus Girnus, Malerei und Plastik, Astrid Nippoldt, Video, und Marianne Reiners-Maaz, Zeichnungen und Grafik).

BigBandits geben den Ton an

Die Musik in der Uni beginnt in diesem Semester mit einen Auftritt der erfolgreichen BigBandits, die am Donnerstag, 20. November, 20 Uhr, ihr Publikum in der Aula der ehemaligen Pädagogischen Hochschule an der Henri-Dunant-Straße in Essen erwarten. 90 swingende Minuten verspricht die von Nils Powilleit geleitete Band, die jetzt ihren zehnten Geburtstag feiert.

Musik ertönt dann erst wieder im neuen Jahr. Klavierabende und ein Auftritt des Essener Uni-Chores, der „Ein deutsche Requiem“ von Brahms aufführen wird, bestimmen dann das Programm.

Informationen im Internet

Interessenten können das Semesterprogramm, das auch Einblick in das Veranstaltungsangebot des vom AStA getragenen KKC am Standort Essen gibt, bei den Pförtnern an allen Standorten der Hochschule in Essen abholen oder es sich zuschicken lassen. In diesem Fall muss unter dem Stichwort „Semesterprogramm“ ein mit 0,55 Euro frankierter Rückumschlag an die Pressestelle der Universität Duisburg-Essen, 45117 Essen, geschickt werden. Schneller bekommt man die Informationen im Internet: http://www.uni-essen.de/studiumgenerale/.

Redaktion: Monika R?gge, Tel.: (0201) 183?2085