Eine Fachtagung ganz im Zeichen der Praxis:

Klimaforscher tagen in Essen

[02.10.2003] Ganz im Zeichen der Praxis und der Praktiker steht die Fachtagung „METTOOLS“, gleichwohl wird sie von einem erfahrenen Wissenschaftler geleitet. Dr. Wilhelm Kuttler, Professor für Angewandte Klimatologie und Landschaftsökologie an der Universität Duisburg-Essen, hat die Veranstaltung in seiner Eigenschaft als Vorsitzender des Fachausschusses Umweltmeteorologie (FA UMET) in der Deutschen Meteorologischen Gesellschaft organisiert.

Kuttler erwartet in der Zeit von Montag, 6. Oktober, bis Mittwoch, 8. Oktober, mehr als 100 Gäste im Hörsaalzentrum auf dem Essener Campus. 50 Vorträge und Posterbeiträge werden zur Diskussion stehen, wobei vor allem Vertreter kommunaler Behörden, Ingenieurbüros und privater Gutachterbüros ihre Arbeitsergebnisse vorstellen wollen. „An der Beantwortung meteorologischer und lufthygienischer Fragen besteht offenbar ein erhebliches Interesse“, beurteilt Kuttler die Zusammensetzung des Auditoriums. Ähnliches zeige auch die Entwicklung der Mitgliederzahlen im Fachausschuss. Sie steige seit einigen Jahren kontinuierlich an. Von der Tagung mit ihrem breit angelegten Programm erwartet ihr Organisator „einen Beitrag zum fachlichen Austausch über die Belange von Klima und Luft zur Verbesserung der atmosphärischen Umwelt“. Abgerundet wird die Tagung durch Ausstellungen von zehn Formen, die sich mit ihrem meteorologischen Profil präsentieren.

Hinweis für en: Die Fachtagung wird am Montag, 6. Oktober, 13 Uhr, im Hörsaal B32 des Hörsaalzentrums, Gebäude S05, eröffnet. Vertreter Ihrer sind dazu herzlich eingeladen.

Redaktion: Monika R?gge, Tel.: (0201) 183?2085