Politiknachwuchs aus aller Welt trifft sich zur Summer School

Demokratisches Regieren

[10.09.2003] Sie könnten einmal zu den politische Entscheidungsträgern ihres Landes gehören, die jungen Nachwuchskräfte aus Politik, Gesellschaft, Medien und Wissenschaft, die derzeit an der gemeinsamen Summer School des Instituts für Politikwissenschaft und der Konrad-Adenauer-Stiftung in Bad Honnef teilnehmen. Unter Federführung des Politikwissenschaftlers Prof. Dr. Karl-Rudolf Korte lernen die Teilnehmer Theorie und Praxis des europäischen Regierens kennen. Korte leitet am Uni-Standort Duisburg auch die Forschungsgruppe „Regieren“ und hat mit dieser das Konzept der politischen Summer School entwickelt.

Wie schon im letzten Jahr stammen die jungen Leute aus Entwicklungs- und Schwellenländern Afrikas, Südamerikas, Asiens und Osteuropas. Erstmals sind auch sechs Deutsche dabei, wenn sich über die Demokratie der Zukunft und die Schwierigkeiten bei der Etablierung demokratischer Regierungsprozesse ausgetauscht wird.

Neben Vorträgen und Diskussionsrunden mit Fachleuten aus Wissenschaft und praktischer Politik gehören die Besichtigung von Bundestag und Kanzleramt in Berlin sowie ein Besuch des Landtages in Düsseldorf zum Programm der Summer School.

Redaktion: Ulrike Bohnsack, Tel. 0203/379-2429