Bundesweite Sommeruni für Frauen:

Eröffnung an beiden Standorten

[04.08.2003] Probestudium an der Universität Duisburg-Essen: An beiden Standorten läuft zurzeit die bundesweite Sommeruniversität für Frauen in Naturwissenschaft und Technik. Im Essener Audimax fanden sich zur Auftaktveranstaltung trotz schönstem Freibadwetter rund 100 junge Frauen ein, in Duisburg waren es etwa 50.

Vielfältiges Studienangebot

Die Teilnehmerinnen der Sommeruni können sich im Rahmen von Einführungsvorträgen, Vorlesungen, Übungen, Laborbesuchen, Experimenten und Praktika in Industrie- und Wirtschaftsunternehmen der Region einen ersten Einblick in die vielfältigen Studienangebote und späteren Berufsmöglichkeiten verschaffen. Das Angebot richtet sich in erster Linie an Schülerinnen der Klassen zehn bis dreizehn, aber auch an junge Frauen, die ihren Schulabschluss bereits in der Tasche haben. Ein Überblick über die zahlreichen Programmpunkte findet sich im Internet unter www.uni-duisburg.de/Akzent/sommeruni/index.html sowie unter www.uni-essen.de/sommeruni . Die Sommeruniversität endet am 15. August.

Redaktion: Daniela Endrulat, Tel.: (0201) 183?4518